VHS startet in das neue Semester

18.08.2011 | Herten

Über 500 Kurse im Angebot, viele neue Highlights

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr… oder etwa doch? Wie wenig dieser Satz stimmt, beweisen tausende Kursteilnehmer der Volkshochschulen immer wieder aufs Neue. Viele von ihnen stehen bereits wieder in den Startlöchern, denn die Hertener VHS läutet ab sofort in das neue Semester ein. Bei 526 Kursen und Veranstaltungen dürfte für jeden „Hans“ etwas dabei sein. Die Hefte liegen ab sofort in allen öffentlichen Einrichtungen aus.

Das Programm besteht auch dieses Jahr wieder aus einem bunten Mix von altbewährten Klassikern, neuen Workshops, neu zum Leben erweckten Kursen und natürlich vielen Highlights. Ein ganz neues Angebot ist der kostenlose Kurs „Wie lerne ich richtig?“. „Viele Schüler wissen gar nicht, dass es gute Methoden gibt, mit denen sie Lernstoff besser behalten“, erklärt VHS-Leiterin Monika Engel. Ebenfalls kostenlos: die brandneue Reihe „Mittwochs im Kaminraum“. Eine Serie mit Vorträgen über gesellschaftliche Themen.

Wie Politik funktioniert, lernen Schüler im Seminar „Demokratie-Früherschein“. „Hier suchen sich die Teilnehmenden ihr eigenes Projekt und erarbeiten, wie sie ihr Ziel mit kommunalpolitischen Mitteln erreichen“, weiß VHS-Studienleiter Manfred Nousch. Die „volle Bürobandbreite“ mit Tipps und Tricks für die Arbeit mit Windows 7 und Office 2010 gibt es hingegen in der EDV-Reihe „Fit fürs Büro“.

Neben Hobby-Workshops wie Gitarre spielen und Nähen weist das VHS-Team wieder auf das Angebot der Alphabetisierungskurse hin.  „Die Hemmschwelle ist meistens groß, deshalb führen wir mit jedem Teilnehmer Einzelgespräche“, ergänzt Studienleiterin Christina Zyprian. Auch für „Deutsch als  Zweitsprache“ und zehn Fremdsprachen können Interessierte sich anmelden.

Das Motto des VHS-Bereichs Gesundheit und Fitness lautet im aktuellen Semester: Von A bis Z – Von Abnehmen bis Zumba. Letzteres ist ein neuer Fitness-Trend aus den USA. „Ein tolle Mischung aus lateinamerikanischen Tanzschritten und Intervalltraining“, erklärt VHS-Studienleiter Wilfried Brozio. Entspannung für den Mann verspricht dieses Jahr erstmals der Kurs „Männer-Yoga“.

Insgesamt hat sich die Anzahl der Kurse erhöht (2010: 498), auch die Voranmeldungen verzeichnen einen Anstieg: Knapp 800 vorzeitige Zusagen liegen der VHS bereits vor, in den Jahren zuvor waren es zwischen 500 und 600 Voranmeldungen. Die Mitarbeiter erwarten, dass mit über 7000 Teilnehmern ebenfalls diese Zahl leicht steigt.

Da nicht jede Erhöhung für gute Laune sorgt, dürften sich Hertener über die Ankündigung von Monika Engel freuen: „Die Kursentgelte werden generell nicht erhöht, lediglich punktuell könnte es zu Mehrkosten kommen.“ Im Trend? „Kompaktangebote, Bildungsreisen, und alles, was der beruflichen Qualifizierung dient“, verrät Monika Engel. Außerdem gehe der Trend auch dahin, sich stärker in der eigenen Kommune zu vernetzen. Dementsprechend gäbe es mit den Jahren immer mehr Kooperationsangebote, etwa mit den Schulen und den Krankenhäusern. Wer nicht so genau weiß, welcher Kurs mit welchen Inhalten der richtige ist, kann nun Beratungstermine auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.

Manfred Nousch hat außerdem noch einen heißen Tipp für Sparfüchse: „Der Bildungsscheck und die Bildungsprämie ermöglichen zum Teil Zuschüsse und Erstattungen. Interessierte sollte sich bei uns informieren.“

Anmeldungen zu den Kursen nimmt die VHS ab sofort, auch online unter www.vhs-herten.de, entgegen. Bei Fragen oder für Terminvereinbarungen können sich Interessierte an die VHS Herten, Resser Weg 1, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 30 35 16 wenden.

Das neue Programmheft 2011/2012 gibt es ab sofort in allen öffentlichen und städtischen Einrichtungen wie dem Glashaus, außerdem in Banken, Apotheken, Buchhandlungen etc.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Programm 2011/2012