19. August 2011

Stürmische Nacht

Unwetter hält 300 Feuerwehrleute in Atem

Kreis Viersen

Das heftige Unwetter in der Nacht zu Freitag bescherte rund 300 Feuerwehrmännern im Kreis Viersen eine schlaflose Nacht. Zwischen 19 und 23 Uhr fegte am Donnerstag ein kräftiger Sturm übers Land. Zunächst wurde es stockfinster, dann grollten Blitze und zündeten Blitze, später goss es aus Kübeln. "Wir waren pausenlos im Einsatz", so Michael Oyen, Leiter der Kreisleitstelle mit Sitz in Viersen.

Die Einsätze verteilten sich aufs gesamte Kreisgebiet. "Schwerpunkte gab es keine, überall war es gleich heftig", so Oyen. Kreisweit waren 27 Löschzüge im Einsatz. Die ca. 170 eingehenden Notrufe führten zu 94 unwetterbedingten Einsätzen. "Fast ausschließlich waren Keller voll." Es fielen bis zu 30 Liter Regen je Quadratmeter.

Die Leitstelle an der Viersener Gerberstraße musste blitzschnell per Leitstellenalarm von 2 auf 12 Disponenten aufgestockt werden. Es gab 2 Brandmeldungen über Brandmelder - beide Fehlalarm. Auch ein angeblicher Blitzeinschlag in den Anrather Kirchturm entpuppte sich als Falschmeldung. In einer Wohnung in Lobberich brannte eine Gastherme.  In Neersen gab es in einer Scheune Kokeleien in einem Elektrokasten, ein Blitzeinschlag war die Ursache.

In Viersen gab es darüber hinaus einen Suizidversuch. Ein ca. 30 Jahre alter Mann wollte sich mit Kohlenmonoxid im Bad das Leben nehmen. "Der Patient musste mit einem Intensivwagen der Feuerwehr Düsseldorf vom Krankenhaus Viersen zur Druckkammer nach Dorsten transportiert werden", so Oyen.  


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sturm

Heftige Regengüsse haben in der Nacht zu Freitag dafür gesorgt, dass die Autofahrer - hier in Schwalmtal - äußerst vorsichtig sein mussten und teilweise kaum etwas sahen. Auf den Straßen herrschte "Land unter". Foto: Heike Ahlen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.