Wilden Müllkippen auf der Spur

23.08.2011 | Herten

ZBH reinigt zwei Stellen von Unrat

Kabelisolierungen, Pappe, Holzreste – diesen und weiteren Unrat haben Unbekannte an zwei Stellen im Stadtgebiet als wilde Müllkippen hinterlassen. Mitarbeiter des ZBH haben die Abfälle in dieser Woche eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Der Betriebshof weist darauf hin: Wilde Müllkippen verunreinigen nicht nur die Landschaft, sondern verursachen auch hohe Kosten, auf die letztendlich der Steuerzahler sitzen bleibt.

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass vereinzelt ganze Müllansammlungen in der Natur abgeladen werden. Wie nun aktuell im Hertener Süden und in der Nähe des alten Bahnhofs in Westerholt. An zuletzt genannter Stelle werden regelmäßig aufgeschlitzte Kabelreste gefunden.

Speziell dieser Müll konnte nur mit Hilfe eines Kleinbaggers aus dem Gebüsch geholt und auf den Müllwagen verfrachtet werden. Die Kosten nur fürs Einsammeln  und den Transport, ohne die eigentliche Entsorgung, betrugen 100 Euro.

„Solche Kosten werden aus den Abfallgebühren getragen, die jeder zahlt, der in Herten wohnt und Abfallbehälter nutzt“, erklärt Helene Langner, Bereichsleiterin Abfallwirtschaft am ZBH. „Schade, dass immer wieder  Unrat in der Natur landet. Pappverpackungen zum Beispiel, wie im Hertener Süden gefunden, kann man kostenlos beim ZBH abgeben.“

Am Recyclinghof des ZBH werden außerdem Altpapier, gelbe Säcke, Elektrogeräte, Eisenschrott und vieles mehr ohne zusätzliche Gebühr entgegengenommen. Auch Sperrmüll und Grünabfall können Hertener Bürger bis zu einer Menge von einem Kubikmeter ohne Extrakosten abgeben.

Für Restabfall hingegen gibt es die Restabfalltonne, die an jedem Haus steht. Nur die Mengen, die darüber hinaus anfallen und am Recyclinghof abgegeben werden, sind zusätzlich gebührenpflichtig. Für die Entsorgung eines Restmüllsackes müssen 5 Euro gezahlt werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin), Tel: 02366/303-227, Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wilde Müllkippe