Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. August 2011

Erfahrungsaustausch zwischen Bocholter Stadtverwaltungen

Belgische Partnergemeinde besucht Rathaus und Co.

Bocholt (PID) .

Wie wird ein Seitenlader zur Müllbeseitigung eingesetzt? Welche Arbeitszeiten gibt es im Rathaus? Was läuft hinter den Kulissen des Inselbades BAHIA ab? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung aus dem belgischen Bocholt am Freitag, 26. August, auf den Grund. Sie besuchten ihre gleichnamige deutsche Partnerstadt auch für einen betrieblichen Erfahrungsaustausch.

Die Idee für den Besuch der gesamten Verwaltung in Bocholt hatte der ehemalige Gemeentesecretaris der belgischen Partnerstadt, Boudewijn Jaeken. Er pflegt persönlich – nicht nur dienstlich, sondern auch im Rahmen des Karnevals - über viele Jahrzehnte die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bocholt und Bocholt. Im Herbst wird er in den Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Empfang durch Bürgermeister Peter Nebelo erkundeten die belgischen Gäste, aufgeteilt in drei Gruppen, die Arbeitsfelder ihrer deutschen Kolleginnen und Kollegen. Für den Bereich Sport stand eine Besichtigung des BAHIA auf dem Programm. Die Kollegen der belgischen Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Grünpflege statteten dem Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt einen Besuch ab. Hier besichtigten sie mit dem stellvertretenden Betriebsleiter, Peter Wansing, zusammen nicht nur das Regenrückhaltebecken, sondern erfuhren auch, wie Seitenlader und Spülwagen eingesetzt werden. "Es ist hoch interessant wie in Bocholt mit diesen technischen Möglichkeiten umgegangen wird", so das Fazit eines Besuchers. Die dritte Gruppe besichtigte das Rathaus und lernte hier die Arbeit im Großraumbüro kennen. Fragen nach Arbeits- und Öffnungszeiten, Mitarbeiterzahl und Budgets wurden beantwortet.

Am Nachmittag erkundeten die belgischen Gäste ihre deutsche Partnerstadt auf touristische Weise. Eine Fahrradtour, die Besichtigung der Brennerei Geuting sowie der Besuch des Textilmuseums standen auf dem Programm. Abends ging es dann mit zwei Bussen zurück in die Heimat. 

Der Schöffe für Partnerschaften in Belgisch-Bocholt, Jan Schrijvers, und die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, waren sich nach dem Besuch einig: mit dieser ersten Begegnung wurde ein solider Grundstein für künftige Erfahrungsaustausche auf Mitarbeiterbasis zwischen den Verwaltungen gelegt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang der Gemeindeverwaltung Belgisch-Bocholt durch Bürgermeister Peter Nebelo am 26. August 2011
Bürgermeister Peter Nebelo empfängt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung der belgischen Partnerstadt Bocholt am 26. August 2011. Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach