30. August 2011

Grunderwerbsteuer steigt zum 1. Oktober 2011

Grundstückskäufer können im September auch in den Siedlungen sonne+ und Gärtnereisiedlung noch Geld sparen

Herten - Wer schon länger mit dem Gedanken spielt ein Grundstück in den Siedlungen sonne+ und Gärtnereisiedlung zu kaufen, sollte jetzt zuschlagen: Siedler, die bis Ende September ihren Notarvertrag unterschreiben, profitieren noch vom alten Grunderwerbsteuersatz.

Zum 1. Oktober 2011 erhöht das Land Nordrhein-Westfalen die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5 Prozent des Kaufpreises. Damit gleicht sich der Satz in NRW an den der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Saarland und Sachsen-Anhalt an. Weitere Länder wollen diesen Schritt Anfang 2012 ebenfalls gehen.

Interessierte, die den Grundstückskauf in der Siedlung sonne+ oder der Gärtnereisiedlung also bisher noch nicht unter Dach und Fach haben, sollten dies im September nachholen. „Wer jetzt handelt, kann noch etwas beim Kauf sparen“, betont Thorsten Westerheide, Projektentwickler Siedlungen bei den Hertener Stadtwerken. Gleichzeitig warnt er vor überstürzter Eile: „Nur wer die Planungen rund um Bau und Finanzierung schon gemacht hat, sollte jetzt zugreifen.“

Ansprechpartner bei den Hertener Stadtwerken sind Simone Tesche und Uwe Hauschild, Telefon: 02366/307-888, E-Mail: grundstuecke@herten.de.

Weitere Infos: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Wer einen Grundstückserwerb in der Siedlung sonne+ plant, kann im September 2011 noch Geld sparen.

Info: Siedlung sonne+ [Download]