Die Internetpräsenzen von 187 deutschen Städten mit über 50.000 Einwohner hatte die Unternehmensberatung Ernst & Young aus Stuttgart unter die Lupe genommen und dabei gefragt: "Welche Stadt bietet umfassende Informationen, welche Stadt reagiert in einem bürgerfreundlichen Zeitraum?" Das Ergebnis: Den ersten Platz im Städteranking belegt Düsseldorf, gefolgt von Freiburg, Stuttgart und Mülheim an der Ruhr. Platz 5 im bundesweiten Vergleich belegt die Website der Stadt Gummersbach (www.gummersbach.de) und ist damit die beste der Städte mit unter 100.000 Einwohnern.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH aus Stuttgart bewertete die besten Online-Dienstleistungen von 187 deutschen Städten über 50.000 Einwohner. Gummersbach belegt als mit Abstand kleinste Kommune Platz 5.
Dass eine Großstadt den Gesamtsieg errungen hat, wertet Hans-Peter Busson, Partner bei Ernst & Young, nicht als Hinweis darauf, dass große Städte generell die besseren Online-Dienstleistungen anbieten: „Selbst bei Großstädten gibt es noch deutliches Verbesserungspotenzial - immerhin ist es keiner der drei Millionenstädte Berlin, Hamburg und München gelungen, unter die Top 10 zu kommen.“
"Das ist ein Ergebnis, mit dem wir uns sehen lassen können", freut sich Pressesprecher Siegfried Frank. "Wir werden uns genau die Stärken-Schwäche-Analyse anschauen, um zu sehen, wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Bei einem fünften Platz gibt es schließlich noch Luft nach oben."