Kleinkunstreihe 7nach8: Neues Programm ist da

31.08.2011 | Herten

Staraufgebot mit Reinhold Beckmann, Herbert Knebel und Hennes Bender

Konzerte, Theater, Kabarett – Das druckfrische Programm bietet wieder die volle Ladung Kultur. Neben beliebten „Urgesteinen“, die 7nach8-Fans bereits in den vergangenen Spielzeiten erleben durften, hat das städtische Kulturbüro auch einige Künstler an Land gezogen, die zum ersten Mal auf der Glashausbühne stehen. Aber egal ob „alt“ oder „neu“: In der Veranstaltungspausen werden die hungrigen Besucher bei Bedarf mit leckerer Currywurst versorgt.

Das 7nach8-Programm startet ausnahmsweise an einem Samstag, 17. September, mit einem besonderen Gast, mit dem in dieser Form garantiert niemand gerechnet hat. Moderator Reinhold Beckmann hat während eines Auftritts in der Abendshow „Inas Nacht“ seine musikalische Ader entdeckt. Nun tourt der Mann, der sonst Talkshows leitet, Sportschauen moderiert und sich sozial engagiert mit der Band von Ina Müller durch Deutschland und macht Halt im Glashaus. (VVK: 17 Euro/AK: 19 Euro)

Dort geht es am Donnerstag, 6. Oktober, mit Jochen Malmsheimer wortgewaltig weiter. „Wenn Worte reden könnten, dann könnten Zahlen rechnen“ – so das Fazit seines humorvollen Programms, das Bettina Hahn aus dem Kulturbüro nur schwer in Worte fassen kann: „Er ist ein absoluter Sprachakrobat. Er schafft es immer wieder ein linguistisches Feuerwerk zu entfachen.“ (VVK: 19 Euro/AK: 21 Euro)

Einen Monat später kommt Dauerbrenner Herbert Knebel für gleich zwei Auftritte nach Herten. Mit seinem „Affentheater“ will er am Mittwoch, 9., und Donnerstag, 10. November, wieder das Publikum in der Rosa-Parks-Schule begeistern. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen: Eine der Vorstellungen ist schon fast ausverkauft. (VVK: 22 Euro/AK: 24 Euro)

Heiter geht es auch im Rahmen der Hertener Männertage zu. Dann klärt Peter Vollmer am Donnerstag, 24. November, darüber auf was passiert, „Wenn Männer zu sehr 40 werden“. „Er thematisiert in besonderer Weise und sehr selbstkritisch die Eigenheiten der Männer über 40“, beschreibt Bernd Uppena, Leiter des städtischen Kulturbüros. Darüber hinaus präsentiert er ein Best-of seines Programms, das die eine oder andere Lachträne verursachen könnte. (VVK: 15 Euro/AK: 17 Euro)

Die Gäste, die am 15. Dezember ins Glashaus kommen, gehören quasi zum Inventar. Die Band 6-Zylinder hat schon einige Konzerte in Herten gegeben. „Sie erwecken totgeglaubte Schlager zum Leben, bringen aber auch eigene Lieder mit“, weiß Bernd Uppena. (VVK: 17 Euro/AK: 19 Euro)

Im Jahr 2012 geht es am 26. Januar weiter mit dem Improtheater um Betty La Minga, genannt „Frizzles“, und am 9. Februar mit dem Newcomer der Comedyszene, Sebastian Puffpaff (beide VVK: 15 Euro/AK: 17 Euro). Mit politischer Satire bedient „Berufs-Choleriker“ Wilfried Schmickler am 23. Februar ein weiteres Genre der Kleinkunst. (VVK: 19 Euro/AK: 21 Euro).

Der Name „Sarah Hakenberg“ dürfte schon einigen Bürgern ein Begriff sein. Die Kabarettistin war letztes Jahr zum ersten Mal in Herten und beehrt ihr Publikum am Donnerstag, 8. März, mit ihrem Programm „Fleischhauerball.“ Sie verspricht einen Abend voller treffender Pointen, kluger Einsichten und mit jeder Menge böser Überraschungen. (VVK: 15 Euro/AK: 17 Euro)

„Bis einer heult“ – Helge und das Udo wollen es wissen und gehen deshalb am Donnerstag, 19. April, aufs Ganze. Von der eigenen Interpretation der Biene Maja bis hin zur Erzählung der Weihnachtsgeschichte, bietet das Duo ein Jahreszeiten übergreifendes und lustiges Schauspiel. (VVK: 15 Euro/AK: 17 Euro).

Den krönenden Abschluss im Mai macht Hennes Bender. Unter dem Titel „Erregt“ nimmt er am Donnerstag, 3. Mai, akribisch den Alltag unter die Lupe und regt sich dabei über die Dummheiten anderer und der ganzen Welt auf. (VVK: 17 Euro/AK: 19 Euro).

Das Programm wurde übrigens mit der großen Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte möglich gemacht. Übrigens:  Die eingangs erwähnte Currywurst ist für 2,50 Euro in den Programmpausen zu haben. Und wer  vor der Aufführung eine „À-la-carte-Tischreservierung“ im „Calamini - Bistro im Glashaus“ bucht, dem werden Sitzplätze in den ersten Reihen garantiert. Tel.: (0 23 66) 87 85 4

Vorverkaufsstellen:

Glashaus, Herrmannstr. 16, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 30 36 51
Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel.: (0 23 61) 1 70 02
Kulturbüro, Tel.: (0 23 66) 30 32 32, E-Mail: kulturbüro@herten.de
www.proticket.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

7nach8-Programm 2011/2012 (1)

7nach8-Programm 2011/2012 (2)