Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

02. September 2011
Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren – Regeln gelten auch im Taxi!
„Fit on tour“ bildet Taxifahrer für Schülerfahrten aus

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr laufen in den Schulen und Familien auf Hochtouren. Aber nicht nur da. Auch die beiden Taxi-Unternehmen, die den Schülerspezialverkehr für die Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren in den kommenden Schuljahren durchführen werden, haben sich vorbereitet.

Sie nahmen an der Fortbildung „Fit on Tour“ teil, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde. Der Schulträger Kreis Steinfurt, die Janusz-Korczak-Schule und das Kreisjugendamt erläuterten gemeinsam mit den Fahrerinnen, Fahrern und Begleitpersonen das Regelwerk der Schule, diskutierten die Übertragbarkeit auf die Fahrten im Schülerspezialverkehr und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus. Das gibt Handlungssicherheit für schwierige Situationen im Schulwegalltag.

Der Schülerspezialverkehr wurde eingerichtet, weil viele Schülerinnen und Schüler, die die Janusz-Korczak-Schule besuchen, ihre Schule nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren gute Erfahrungen mit der Fortbildung gemacht. Viele Probleme sind entweder gar nicht erst aufgetaucht oder konnten frühzeitig und vor allem gemeinsam gelöst werden.“, zeigte sich Jürgen Bernroth, Schulleiter der Janusz-Korczak-Schule, überzeugt von diesem im Kreis bisher einzigartigen Ansatz.

Die Fortbildung bot die Möglichkeit, gemeinsam Lösungsstrategien für Probleme zu entwickeln, die immer wieder im Schultour-Alltag auftauchen. „Wichtig ist, dass wir uns darüber verständigen, was wir tolerieren und was nicht und wie wir mit Regelverletzungen umgehen. Eine intensive Kommunikation ist in diesem Fall das A und O.“ erläuterte Holger Hegekötter, Mitarbeiter des Kreisjugendamtes, Coolnesstrainer und Fachmann für Gewaltprävention.

Da der Schülerspezialverkehr hohe Anforderungen an die Fahrerinnen, Fahrer und Begleitpersonen stellt, bedeutet die Schulung eine wichtige Unterstützung für die Unternehmen. Für Martina Vennemeyer vom Schul-, Kultur- und Sportamt des Kreises Steinfurt steht fest: „Diese Fortbildung bietet eine gute Grundlage Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beförderungsunternehmen. Wir unterstützen sie damit bei ihrer nicht immer leichten Aufgabe. Damit die Schülerinnen und Schüler sicher und möglichst entspannt in der Schule ankommen, müssen Elternhaus, Schule und Beförderungsunternehmen eng zusammenarbeiten. Dazu ist heute ein wichtiger Schritt getan.“

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fit on Tour - Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Fortbildung



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de