05. September 2011
Kreis Viersen
Für Glücksfee Jasmin Elahi ist das kein leichter Job. "Eigentlich hat jeder, der bei der Image-Aktion mitgemacht hat, einen Preis verdient." Die Moderatorin von Welle Niederrhein greift beherzt in die Lostrommel, fischt zehn Karten raus, liest: Und der Gewinner ist...
Ostern haben das Lokalradio und der Kreis Viersen mit Unterstützung der Rheinischen Post die wohl größte Image-Kampagne gestartet, die es jemals an Niers, Nette und Schwalm gegeben hat. "Die Bürgerinnen und Bürger waren aufgefordert, die schönen Seiten ihrer Heimat zu erkunden und uns dies kund zu tun", sagt Landrat Peter Ottmann. Die Kreis Viersener haben die Chance genutzt. "Die Aktion war in aller Munde, tausende Imagekartons mit Motiven aus neun Städten und Gemeinden kursierten", bringt Markus Wöhrl, Chefredakteur von Welle Niederrhein, es auf den Punkt.
Und die Kreis Viersener kamen spät, aber gewaltig mit ihren Sprüchen und Bildern, warum sie ihren Kreis Viersen so mögen. "Im Frühjahr mussten sich die Kreis Viersener erst mal mit der Aktion vertraut machen. Aber allein am letzten Tag liefen bei uns noch sechs Einsendungen ein", berichtet Jasmin Elahi. Und hat mittlerweile die Preise 1 bis 10 fein säuberlich ausgelegt, so dass die Gewinner nunmehr feststehen.
Den Hauptpreis - ein dreitägiges Erlebnis-Wochenende "Radeln im Naturpark Maas-Schwalm-Nette" für zwei Personen - haben Karin und Manfred Schenk aus St.Hubert gewonnen. Den Preis hat 2 LAND Reisen gestiftet. Das Glück trifft die Richtigen: Das Ehepaar aus dem Kempener Ortsteil hat aus den Imagekarten wahre Kunstwerke gebastelt und vor den St.Huberter Wahrzeichen Berfes und Mühle Fotos von sich und den Karten gemacht.
Preis Nr. 2 - ein Internet-Radio, gestiftet von TERRATEC in Nettetal - geht an Sonja Bernecker aus Kempen. Die Junge Frau aus dem Hagelkreuz-Viertel, die gerade erfolgreich ihr Studium abgeschlossen hat, hat künftig den besten Empfang, wenn sie Welle Niederrhein hört.
Eine Kanutour auf der Niers, gestiftet von der Sparkasse Krefeld, hat Familie Gerlach aus Kempen gewonnen. Gleich zwei Familienmitglieder, Sohn Simon (16) und Mutter Inge, haben bei der Aktion mitgemacht und sowohl bei den Sprüchen als auch bei den Fotomotiven Kreativität und Heimatverbundenheit bekundet.
10 Familienkarten fürs Niederrheinische Freilichtmuseum, gestiftet vom Kreis Viersen, hat Hanna Langer gewonnen. In den nächsten Monaten haben die Viersenerin und ihre Kinder Antonia und Nils, die auf dem Image-Motiv zu sehen sind, nun ausgiebig Gelegenheit, das große Dorenburg-Gelände in Grefrath mit der markanten Wassermühle, den alten Gehöften sowie dem Spielzeugmuseum unter die Lupe zu nehmen.
Die Geldwertkarte fürs Kempener Schwimmbad aqua-sol, gestiftet von den Stadtwerken Kempen, darf Martin Risse für sich nutzen. Der Viersener lässt sein Modellboot durch den Nordkanal schippern. Fürs andere tolle Kreis Viersener Erlebnisbad, die Willicher Bütt hat Klaus Werkes einen Gutschein gewonnen. "De Bütt" lädt den Willicher ein, sich nach Herzenslust in die Fluten zu stürzen.
Eine 12er-Karte fürs Grefrather Eissportzentrum, gestiftet von der Volksbank Kempen-Grefrath, geht an den St.Huberter Kegelclub "Pin Up's" mit Claudia Kranen, Julia Lücker, Jennifer Lücker, Annika Stiers, Anke Kroppen, Katharina Weegen, Pia Rattmann, Barbara van der Bloemen und Ann-Kathrin Nytus.
Weil er eine solch innige Beziehung zur Heimat bekundet hat, darf Dieter Fegers, der sich im Schatten der Dülkener Windrose hat fotografieren lassen, nun im aktuellen Heimatbuch Kreis Viersen 2011 blättern und sich im heimischen Netttal in den Bücherschrank stellen - auch hier meinte die Glücksfee es gut.
Anita Peters aus Kempen darf sich für 50 Euro im Brüggener Laufshop Gross eindecken. Den entsprechenden Gutschein hat Inhaber Dietmar Gross zur Verfügung gestellt. Drei Gutscheine für den Kletterwald Niederrhein auf den Süchtelner Höhen gehen schließlich an Andreas Leyers aus Viersen. Auch diesen Preis hat die Sparkasse gestiftet.
Für die 10 Gewinner hat sich die Teilnahme an der Image-Aktion doppelt gelohnt: Sie sind nicht nur von der Glücksfee geküsst und mit Preisen bedacht worden, sondern dürfen demnächst an einem Frühstück im Burg-Café Oomen in Brüggen teilnehmen. Inhaber Manfred Oomen hat es sich nicht nehmen lassen, so viel Heimatverbundenheit zu honorieren und den glücklichen Teilnehmern einen entspannten und genussreichen Vormittag zu spendieren.
www.welleniederrhein.de
www.kreis-viersen.de
www.rp-online.de
www.oomen.de
.
Beim Kunstfest auf dem Gereonsplatz in Viersen zeigt Hanna Langer mit ihren Kindern Antonia und Nils drei unterschiedliche Motive aus der Image-Kampage "Ich mag meinen Kreis Viersen weil". Hanna Langer sagt: "Ich mag meinen Kreis Viersen, weil hier zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte stattfinden und vor allem Viersen eine bunte, fröhliche Stadt ist."
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de