06. September 2011

Jüngere Künstler im Fokus

Kunstpreis Kreis Viersen 2012: Bis Ende des Jahres läuft die Bewerbungsfrist

Kreis Viersen

Vorhang auf für den Kunstpreis Kreis Viersen 2012, gefördert von der Sparkassenstiftung "Natur und Kultur Kreis Viersen": Ab sofort können sich Künstlerinnen und Künstler für den Preis bewerben. „Die Auszeichnung wird diesmal im Bereich der bildenden Kunst verliehen“, sagt Landrat Peter Ottmann. Die Beiträge sind einzureichen unter folgender Adresse:

Kreis Viersen
Kunstpreis 2012
Büro des Landrats
Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Bis Ende 2011 können sich jüngere Künstlerinnen und Künstler im Alter bis zu 45 Jahren (Stichtag 30.1.2012), die im Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) leben oder geboren sind, mit einem Werk bewerben. Das LVR-Gebiet umfasst die Regierungsbezirke Köln und Aachen mit jeweils 13 kreisfreien Städten und Kreisen, insgesamt knapp 10 Millionen Menschen.

Die Bewerbung muss neben Kopie Personalausweis und Meldebescheinigung bzw. Geburtsurkunde den künstlerischen Werbegang mit biografischen Angaben aufzeigen und aussagekräftige Unterlagen zur Dokumentation der künstlerischen Werke beinhalten, z.B. Fotos oder Kataloge.

Der Kunstpreis des Kreises Viersen 2012 ist eine Auszeichnung für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der bildenden Kunst. „Mit diesem Preis soll die Arbeit von jüngeren Künstlerinnen und Künstlern finanziell und ideell gefördert werden“, sagt Lothar Birnbrich vom Vorstand der Sparkassenstiftung „Natur und Kultur“ Kreis Viersen. „Sie sollen ermutigt werden, sich ihrer künstlerischen Arbeit weiterhin engagiert widmen zu können“, so Dr. Andreas Coenen, Kulturdezernent des Kreises Viersen.

Innerhalb des Kunstpreises wird ein Förderpreis verliehen. Diesen können Künstlerinnen und Künstler im Alter bis zu 32 Jahren gewinnen (Stichtag 31.1.2012). Kunst- und Förderpreis sind insgesamt mit 13.000 Euro dotiert. Die Sparkassenstiftung "Natur und Kultur Kreis Viersen" stellt diesen Betrag wie bei den vorausgegangenen beiden Kunstpreisen auch diesmal zur Verfügung.

Eine Jury entscheidet über die Vergabe von Kunst- und Förderpreis sowie die Aufteilung des Preisgeldes. Ihr gehören neben  Landrat und Kulturdezernent ein Vertreter des Vorstandes der Sparkassenstiftung sowie drei Fachjuroren an: Milena Karabaic, Kulturdezernentin beim Landschaftsverband Rheinland; Swantje Karich, Feuilleton-Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung; Kay Heymer, Leiter Moderne Kunst der Stiftung Museum Kunstpalast im Düsseldorfer Kulturzentrum Ehrenhof.

Die Preisverleihung ist 2012 im Rahmen einer Vernissage. „Dabei wollen wir auch eine Anzahl der eingereichten Arbeiten ausstellen“, sagt Landrat Ottmann. Weitere Informationen zum Kunstpreis 2012 im Büro des Landrats, Tel. 02162/391015.
www.kreis-viersen.de

Info I: Kunstpreis Kreis Viersen
Der Kunstpreis des Kreises Viersen ist im Jahre 2005 von der Sparkassenstiftung „Natur und Kultur“ gestiftet und zum ersten Mal im Jahr 2006 vergeben worden. Der Kunstpreis wird alle drei Jahre abwechselnd in den Bereichen Musik, Literatur und bildende Kunst verliehen.
Erster Träger des Kunstpreises war anno 2006 Wolfgang Güdden. Der Xantener erhielt in der Sparte Musik für seine Komposition „Amadeus“ den Zuschlag. Der Förderpreis ging an Björn Raithel aus Neunkirchen-Seelscheid.
Den Kunstpreis 2009 in der Sparte Literatur haben sich Ulrike Anna Bleier aus Köln und Oleg Zhukov aus Aachen  geteilt. Den Förderpreis für den besten Nachwuchsautorerhielt Marie Therese Martin aus Köln.

Info II: Die Fachjury
Milena  Karabaic  (55) studierte Architektur in Hannover, Kunstgeschichte, Volkskunde und Städtebau an den Universitäten Würzburg und Bonn. Während des Studiums war die gebürtige Hannoveranerin  seit 1981 für den Landschaftsverband Rheinland (LVR) tätig, zunächst am Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn. 1987 begann sie als wissenschaftliche Referentin im LVR-Industriemuseum, dessen Leitung sie 2001 übernahm. 2006 wurde Milena Karabaic zur LVR-Dezernentin Kultur und Umwelt gewählt.

Kay Heymer (50) leitet seit Herbst 2008 die Abteilung Moderne Kunst der Stiftung Museum Kunstpalast im Düsseldorfer Kulturzentrum Ehrenhof. Bekannt wurde Heymer 2001, als er an der Kunsthalle in Bonn das Werk von David Hockney präsentierte. Alex Katz und Tony Cragg sollten folgen. Heymers Steckenpferd ist die afrikanische Kunst. Seine Magisterarbeit handelte vom „Primitivismus in der Kunsttheorie“. Heymer ist aber auch ein Freund der Malerei. Er hat gleich nach seinem Studium, 1988, bei der Kölner Ausstellung „Bilderstreit“ mitgewirkt.

Swantje Karich (33) arbeitet in der Feuilleton-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die gebürtige Leverkusenerin hat nach dem Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Bonn und Leicester die Berliner Journalisten-Schule besucht. Zum Feuilleton der F.A.Z. kam sie 2006. Seit April 2008 ist sie Redakteurin im Feuilleton. Im März 2010 übernahm sie die Leitung des Kunstressorts. Ihr Interesse gilt der zeitgenössischen Kunst, der Kunsttheorie und der Suche nach Architekturen zur Kunstvermittlung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jury

Sie stellen den Rahmen für den Kunstkreis 2012 in der Kategorie "Bildende Kunst" im Viersener Kreishaus an der Skulpturengruppe "Schwanensee" vor (v.l.): Milena Karabaic Kulturdezernentin beim Landschaftsverband Rheinland), Kay Heymer (Leiter Moderne Kunst der Stiftung Museum Kunstpalast im Düsseldorfer Kulturzentrum Ehrenhof), Swantje Karich (Feuilleton-Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung), Landrat Peter Ottmann, Sparkassenvorstand Lothar Birnbrich und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.