Ministerin Löhrmann zur Landschaftspark-Tour eingeladen

06.09.2011 | Herten

Zusammenarbeit mit dem Bergischen Land und Münsterland vereinbart

Sollte sich die stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, aus irgendwelchen Gründen mal Blasen laufen, ist sie seit dem Wochenende bestens versorgt. Denn die Kultusministerin gewann auf der Messe „TourNatur“ ein Pflasterset, nachdem sie am Gemeinschaftsstand des Vestischen Kreises Recklinghausen das Glücksrad erfolgreich gedreht hatte. „Ich hoffe allerdings, auf Pflaster verzichten zu können, zumal ich prima Wanderschuhe habe“, verriet die Politikerin.

Diese Schuhe, so schlug Michael Polubinski von der Stadt Herten vor, sollten die Ministerin doch bitte mal zum Landschaftspark Hoheward tragen. Sylvia Löhrmann erklärte nämlich, dass sie allein wegen der Landesgelder den Zukunftsstandort Ewald und den Landschaftspark zwar bestens kenne, aber bislang noch nicht aufs Haldenplateau geklettert sei. Die Leiterin vom Tourismusbüro, Ludmilla Gutjahr, hat die Ministerin daraufhin spontan zu einer geführten Tour durch den Landschaftspark eingeladen.

Messebesucher aus dem Kreis Recklinghausen registrierten stolz, dass sich ihre Region zwischen dem Burgenland und Elbsandsteingebirge präsentiert. Selbstkritisch stellten viele „Einheimische“ anhand des neuen Kreis-Reisekataloges fest, längst nicht alle sehenswerten Ecken zu kennen. Angrenzende Destinationen nehmen Touristiker aus dem nördlichen Revier inzwischen als potenzielle Partner wahr. Konkret sind Kooperationen mit Touristikern des Bergischen Landes und dem Münsterland vereinbart worden. „Unsere Gäste wollen häufig noch südlich von uns etwas unternehmen. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie sich der Übergang gestalten lässt“, lautete das Angebot der Münsterländer.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Messe TourNatur - Ministerin Löhrmann am Gemeinschaftsstand des Vestischen Kreises Recklinghausen