12. September 2011
Kreis Viersen
Informationen über die Praxisgebühr, Beschwerdemöglichkeiten bei medizinischen Behandlungsfehlern, Bafög, Bildungskredite oder Anforderungen für Beglaubigungen - all dies können Kommunen, die die Servicenummer 115 haben, Ratsuchenden ab sofort bieten. Seit diesem Monat beteiligen sich zahlreiche Bundesbehörden an der einheitlichen Behördenrufnummer 115. Dadurch erweitert sich das Angebot mit Informationen unter anderem aus dem Justizministerium, dem Gesundheitsministerium oder der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.
Der Kreis Viersen bietet seinen 300.000 Bürgern seit März 2011 einen direkten telefonischen Draht in die Verwaltung. "Jeden Monat wenden sich seitdem rund 200 Anrufer aus dem Kreis Viersen an die 115", sagt Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen und freut sich über das Erfolgsmodell, mit dem der Kreis Viersen Vorreiter ist.
Von 8 bis 18 Uhr erhalten die Bürgerinnen und Bürger montags bis freitags kompetente Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Dr. Coenen: "Und dies unabhängig von Zuständigkeiten: egal ob es sich um eine Bundes-, Landes oder kommunale Leistung handelt - die leicht zu merkende 115 ist ein direkter Anschluss zu Auskünften über Leistungen der öffentlichen Verwaltung."
Vorausgesetzt allerdings, die Behörden beteiligen sich an der einheitlichen Behördennummer. In den letzten Monaten hat sich der Kreis der Teilnehmer bundesweit um zahlreiche Gemeinden vergrößert. Hierzu erklärt die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe: "Ich freue mich, dass sich zunehmend auch kleinere Kommunen für die 115 entscheiden. Dies zeigt, dass die einheitliche Behördenrufnummer nicht nur für Großstädte, sondern auch für kleinere Kommunen attraktiv ist."
www.d115.de
D 115
Der Kreis Viersen bietet seit März 2011 seinen Bürgern die Servicenummer 115.
Foto: Kurt Lübke/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de