Kreis Steinfurt. Bereits zum fünften Mal luden die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt), die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf zu dem Unternehmertreffen „Sommergeflüster" ein, das traditionell im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst stattfindet. Gut 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, darunter auch Vertreter von Banken, Verbänden, der Innungen und Kammern, folgten dieser Einladung. „Wir lassen den Sommer und die Sommerpause ausklingen und klopfen uns ganz bewusst auch mal gegenseitig auf die Schulter", so der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock in seiner Begrüßungsrede. Er verwies darauf, dass der Kreis Steinfurt beispielsweise im Bereich des Industrieexports mit einem Umsatzplus von 33 Prozent ganz vorne im IHK-Bezirk Nordwestfalen liegt. Ebenso ist das Handwerk in Bezug auf den Zuwachs an neuen Betrieben absoluter Spitzenreiter im Münsterland und in der Region Emscher-Lippe. Und die alteingesessenen Betriebe haben die Krise seit dem Crash in 2008 gut überstanden. Von vielen wird dieses Unternehmertreffen als informativ und gleichsam unterhaltsame Form des Networking verstanden. „Sommergeflüster - eine brillante Art des Networking", brachte es ein Gast auf den Punkt. Sich zu bewegen, aktiv sein, dran bleiben - diese Dinge griff der Referent des Tages, Ralph Goldschmidt, auf. Anregend und unterhaltsam präsentierte er das Thema Selbstmotivation, also gesteckte Ziele wirklich zu erreichen, Vorsätze dauerhaft zu verwirklichen, ganz einfach Tipps und Tricks, um den „inneren Schweinehund in den Griff zu bekommen". Interessierte finden den Vortrag auf der Internetseite
.
Artistik und Jonglage erwarteten die Gäste anschließend im Innenhof des Klosters. Aktionskünstler David Langkamp alias Davidci verstand es gekonnt, die Themen Wirtschaft, Politik und Verwaltung künstlerisch und unterhaltsam in seine Jonglage einzubinden. Slapstickeinlagen auf seinem Hochrad und Feuerjonglage rundeten das Programm ab.
„Sommergeflüster hat einen festen Platz in meinem Terminkalender", so die Meinung vieler Teilnehmer.
„Der Termin fürs nächste Jahr steht schon fest: der 2. September 2012", verkündete der Geschäftsführer der WESt, Wolfgang Bischoff, und bedankte sich bei allen Akteuren sowie bei den Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung gar nicht möglich sei.
Besonders erfreulich: Wie in den Vorjahren blieb als Anteil aus den Eintrittsgeldern ein schöner Betrag als Spende für das Hospiz Haus Hannah in Emsdetten übrig.