Kreis Steinfurt/Steinfurt. Vom wechselhaften Wetter nicht abgeschreckt, machten sich 38 Frauen der kfd St. Nikomedes aus Borghorst mit dem Rad auf den Weg ins Steinfurter Kreishaus. Hier angekommen gab es zur Stärkung erst mal Kaffee und Kuchen im Großen Sitzungssaal, wo sonst die Kreistagspolitiker Entscheidungen treffen.
Die Teilnehmerinnen informierten sich über die Struktur und Aufgaben der Kreisverwaltung. Kreisarchivarin Ute Langkamp zeigte den Frauen beispielsweise, welche Schätze im Kreisarchiv aufbewahrt werden. Darunter eine Akte mit preußischer Fadenheftung, wie sie vor Erfindung des Aktenordners im Jahr 1923 üblich war. Die Frauen nutzten die Gelegenheit, um in alten Büchern, Schriften und Zeitungen zu stöbern und entdeckten viele alte Fotos und interessante Artikel über Borghorst.
Neu war für die Borghorsterinnen, dass es für alle Fragen zur Europäischen Union eine zentrale Anlaufstelle für Bürger, Unternehmen und Behörden beim Kreis Steinfurt gibt. Annerose Pott, die Leiterin des europe direct Informationszentrums, erläuterte dessen Aufgaben, stellte das Europa Café und diverse Broschüren zu und über Europa vor.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel. 02551-69-2167