25. September 2011

Abenteuer Angeln

Borussen-Profi Nordtveit fischt vor laufender Kamera

Viersen

Der schmachtende Blick aufs Wasser, der liebevolle Umgang mit der Spinn-Angel, der Kenner-Handgriff an Spule, Nylonschnur und Widerhaken – Havard Nordtveit ist Angler durch und durch. Doch leider kommt der 21-Jährige immer weniger dazu, seiner Leidenschaft zu frönen, der er von Kindesbeinen an anhängt, seitdem sein Vater ihn an die Hand und mit in die wilde unberührte Natur seiner skandinavischen Heimat nahm: das Angeln.

Havard Nordtveit ist norwegischer Fußball-Nationalspieler und seit dem Jahreswechsel 2010/2011 Stammspieler beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Auf dem grünen Rasen ist der Modell-Athlet, der zur Winterpause von Arsenal London an den Niederrhein wechselte, für seine kompromisslose Art, sein strategisches Spiel und seine weiten Einwürfe bekannt. Zumindest die weiten Einwürfe kommen Havard an diesem sonnigen Spätsommertag an der Viersener Bongartzmühle zugute. An einem Regenrückhaltebecken der Niers, prall gefüllt mit Fischen aller Art, schleudert der Fußballer die Spule fast bis ans andere Ufer des malerischen Teichs.

Doch Havard Nordtveit ist nicht wirklich zum Angeln nach Viersen gekommen. In einer Stunde ist Training im Borussia-Park, Coach Lucien Favre setzt auch beim anstehenden Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg auf den Abwehrrecken. „Beim Angeln finde ich die Ruhe, die es im hektischen Fußball-Alltag nicht gibt“, sagt der sympathische junge Mann, dessen wassergrüne Augen mindestens so tief sind wie der See, in sehr gutem Deutsch.  Bereits seit fünf Jahren ist er Profi und hat für Top-Vereine in Spanien, England und nun in Deutschland seine Künste zur Verfügung gestellt.

Der heutige Abstecher in Niersgefilde ist ein PR-Termin für Borussia Mönchengladbach, die Reportage steht im nächsten Fohlen-Echo, der Stadionzeitschrift des Vereins vom Niederrhein. Seitdem Havard Nordtveit dort kickt, ist die Erfolgskurve des Clubs in der Beletage des deutschen Fußballs steil nach oben gegangen. Borussia bekommt kaum noch Gegentore – daran trägt Havard Nordtveit, der beinharte Wikinger, einen gehörigen  Anteil.

Wenn man ihn so versonnen mit der Angel in der Hand an der Bongartzmühle erlebt, ist kaum zu glauben, wie energisch dieser junge Mann über den Rasen grätscht, jeden Ball erobern und vor dem gegnerischen Tor für Gefahr sorgen will. „Ja, ich vermisse das Angeln schon sehr“, gibt er im Interview vor der Borussen-Kamera zu. Aber in der Sommerpause, nach hartem Abstiegskampf inklusive nervenaufreibenden Relegationsspielen, ist er für ein paar Wochen ins heimische Vats bei Stavanger gefahren, hat aufgetankt, sich von seiner Mutter bekochen lassen und ist mit dem Vater in die Berge gezogen – zum Angeln natürlich.

„Der Junge hat eine gute Technik“, sagt Reiner Gube, Fischereiberater im Kreis Viersen und Stellvertretender Vorsitzender des Rheinischen Fischereiverbandes, während er neben Havard Nordtveit im Schilf am Rande des Weihers steht und dem langen Norweger auf die Finger schaut. Der Mönchengladbacher Gube, selbst Mitglied bei Borussia Mönchengladbach, hat sich darum gekümmert, dass Havard Nordtveit zwischen PR-Termin und Training zumindest einmal die Angel ausfahren darf und das bekannt wohlige Gefühl in der Magengegend spürt, das er seit der Kindheit beim „Abenteuer Angeln“ so gerne spürt. Niersverband und Kreis Viersen haben dem 21-Jährigen ebenfalls gerne eine Brücke gebaut, dass der Fußball-Profi an diesem Kleinod an der Bachstraße für ein paar Minuten die Seele baumeln lassen kann.

Plötzlich schaut ein Karpfen vorbei, steckt kurz sein Mäulchen an die Oberfläche, begutachtet die friedliche Situation - und zieht weiter seine Kreise.  Der Naturbursche aus dem hohen Norden flößt ihm keine Angst ein. Dieses Thema erledigt Havard Nordtveit eine Stunde später 11 Kilometer weiter südlich an der Hennes-Weisweiler-Allee 1. Junge, komm bald wieder…
www.kreis-viersen.de
www.borussia.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Havard

Am Viersener Weiher vor der Kulisse der Bongartzmühle und mit der Angel in der Hand fühlt sich Borussen-Profi Havard Nordtveit sichtlich wohl. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.