22. September 2011

"Kreise verbinden die Menschen"

Landrat Ottmann zur Metropolregion Rheinland

Rheinland.

"Ohne die Kreise ist eine Metropolregion Rheinland nicht denkbar." Das sagt Landrat Peter Ottmann im Vorfeld des Regio-Gipfels am 22. September auf dem Rhein. Dort positionieren sich die rheinischen Landräte mit einem Positionspapier. "Die Kreise verbinden die Menschen und Räume zwischen den Metropolen und ermöglichen so erst einen Mehrwert", so Ottmann.

Die Kreise sind oft attraktiver als die Großstädte, ist der Landrat des Kreises Viersen überzeugt. Ohne ihr Umland wären viele Großstädte nicht so vital, wie sie sich darstellen. Im Wettbewerb der Regionen betonen die Kreise nicht den Gegensatz zwischen Stadt und Land, sondern setzen selbstbewusst auf ein gleichberechtigtes Miteinander.

"Die großen Städte brauchen uns. Wir wollen gemeinsam mit ihnen Vorhaben innerhalb einer Metropolregion Rheinland umsetzen", sagt der Sprecher der Initiative, Landrat Thomas Hendele vom Kreis Mettmann. Hendele, auch Vorsitzender der Rheinischen Landrätekonferenz, und Landrat Werner Stumpvom Rhein-Erft-Kreis, Vorsitzender der Region Köln-Bonn, haben bei ihrer Offensive den Wettbewerb um die Ansiedlung qualifizierter Menschen, Familien und Unternehmen im Blick. Aber auch Schwerpunkte wie Kultur und Tourismus, Verkehrs-Infrastruktur, Bildung, Wissenschaft, Innovation und Forschung sowie Wirtschaftsförderung und Marketing will der Regio-Gipfel in den Fokus rücken.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ottmann gut

"Die Kreise sind oft attraktiver als die Großstädte" - Landrat Peter Ottmann plädiert für eine Metropolregion Rheinland unter besonderer Berücksichtigung der rheinischen Kreise. Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.