Mit den Worten „Familien sollen sich im Landkreis Leer wohlfühlen“ eröffnete Landrat Bernhard Bramlage die Familienstützpunkte in der Gemeinde Uplengen und der Stadt Weener Ende August. Nun wurden vergangene Woche auch die Anlaufstellen in den Gemeinden des Overledingerlandes offiziell eröffnet.
Der Familienstützpunkt in Rhauderfehn ist im Rathaus, in Ostrhauderfehn im Elterncafé und in Westoverledingen im Haus „Wohltat“ untergebracht.
Günter Harders, Bürgermeister der Gemeinde Ostrauderfehn, begrüßt die Initiative und das Engagement des Landkreises und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Brigitte Fischer, Ansprechpartnerin für den dortigen Familienstützpunkt.
Insa Kleemann ist Kontaktperson für den Stützpunkt in Rhauderfehn und Westoverledingen. Eberhard Lüpkes, Bürgermeister von Westoverledingen, erläuterte bei der Eröffnung das vielfältige Beratungsangebot der Gemeinde. „Die kompetente Unterstützung durch Insa Kleemann in der viel besuchten Anlaufstelle Haus Wohltat ist eine optimale Ergänzung zu dem bereits bestehenden Angebot“, so Gleichstellungsbeauftragte Petra Rosenboom.
Elf Standorte, die über das gesamte Kreisgebiet verteilt sind, haben seit dem 1. September 2011 ihre Arbeit aufgenommen. „Wir wollen mit dem dezentralen Angebot die Menschen vor Ort direkt erreichen, kurze Wege und die Nähe zu den Bürgern ist uns dabei wichtig“, so Landrat Bramlage. Gemeinsam mit der Politik und den Bürgermeistern im Kreisgebiet wurde die Einrichtung dezentraler Familienstützpunkte beschlossen. Die Familienstützpunkte sind eine Art Dienstleistungsdrehscheibe mit Lotsenfunktion und helfen den Bürgern, die richtigen Angebote zu finden.
Die Mitarbeiterinnen in den Familienstützpunkten haben einen genauen Überblick, was es an Angeboten vor Ort in der Gemeinde gibt, beispielsweise Betreuungs- und Bildungsangebote für Alt und Jung, Beratungsangebote, Dienstleistungen, kulturelle Angebote, Initiativen.
„Durch Anfragen der Bürger erhalten wir auch Hinweise zum regionalen Bedarf und damit wichtige Informationen für die Weiterentwicklung der Angebotsstruktur im Kreisgebiet“, sagt Jutta Fröse, Leiterin der Frauen- und Familienförderung.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Service-Hotline eingerichtet. Die Anrufe werden automatisch zum Familienservice Weser-Ems e. V. weitergeleitet.
Kontakt Familienstützpunkt Rhauderfehn:
Insa Kleemann, Rathaus,
1. Südwieke 2a, 26817 Rhauderfehn
Telefon: 04952/903157
Öffnungszeiten: Di. 14.00 – 17.00 Uhr, Mi. 9.30 – 12.30 Uhr, Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
E-Mail: familienstuetzpunkte@rhauderfehn.de
Internet: www.familienstuetzpunkte.de
Kontakt Familienstützpunkt Ostrhauderfehn:
Brigitte Fischer, Elterncafé
Hauptstr. 57 b, 26842 Ostrhauderfehn
Telefon: 04952-8909522
Öffnungszeiten: Di 14.30 – 17.30 Uhr, Do 10.30 – 13.00 Uhr, Fr. 8.30 – 12.00 Uhr
E-Mail: familienstuetzpunkte@ostrhauderfehn.de
Internet: www.familienstuetzpunkte.de
Kontakt Familienstützpunkt Westoverledingen:
Insa Kleemann, Haus Wohltat,
Großwolderstr. 6, 26810 Westoverledingen
Telefon: 04955-934820
Öffnungszeiten: Mo. 14.00 – 17.00 Uhr, Di. 9.00 – 12.00 Uhr, Do. 9.30 – 12.30 Uhr
E-Mail: familienstuetzpunkte@westoverledingen.de
Internet: www.familienstuetzpunkte.de
Eröffnung der Familienstützpunkte
Familienstützpunkt in Westoverledingen.
Informationen zum Medium
Eröffnung der Familienstützpunkte
Bürgermeister Günter Harders war bei der Eröffnung des Familienstützpunktes in Ostrhauderfehn dabei.
Informationen zum Medium
Eröffnung der Familienstützpunkte
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung