Toller Familientag beim ZBH

20.09.2011 | Herten

Mehr als 1.000 Besucher beim Komposttag

Bei gutem Wetter und toller Stimmung haben am 25. Hertener Komposttag und Tag der offenen Tür am Samstag weit über 1.000 Besucher hinter die Kulissen des ZBH geschaut. Hierbei wurden nicht nur 40 Tonnen bester Komposterde in Eimer, Kübel und Anhänger geschaufelt. Auch das Informations- und Aktionsprogramm sorgte für einen abwechslungsreichen Tag bei Groß und Klein.

Das Gebäudemanagement präsentierte die aktuellen modernen Projekte und demonstrierte mit seinem Planspiel die Falltreppen und Hochflüge des Baualltags. Gut, dass das Wetter mitgespielt hat – denn im strahlenden Sonnenschein macht die Arbeit am meisten Spaß. Auf dem Aufsitzreinigungsgerät im Außenparcours konnte man sich hiervon überzeugen. Infos gab es dazu jede Menge bei den Mitarbeitern vom „Servicebetrieb Reinigung“ des ZBH und der Firma Hökenschnieder.

Bei der Abfallwirtschaft  wurde der Weg des Altpapiers genau unter die Lupe genommen, am Lampenkoffer von „Lightcycle“ ließen sich die unterschiedlichsten Lampen in Farbe und Lichtstärke vergleichen. Auch das angebotene Abfall-Sortierspiel führte zu der ein oder anderen Überraschung. Daneben stellte der ZBH mit dem Standortservice Plus ein neues Angebot vor. Dieser bietet ein umfassendes Serviceangebot für Wohnungsgesellschaften und Eigentümer von Großwohnanlagen.

Die Duale Abfallwirtschaft und Verwertung Ruhrgebiet GmbH, kurz DAR, hatte sogar praktisches Anschauungsmaterial mitgebracht: Zwei der als Endergebnis der Sammlung und Sortierung von Altpapier entstandenen riesigen Altpapierballen. Die AGR als Betreiber von Entsorgungs- und Verwertungsanlagen wie der Biogasanlage in Herten-Bertlich oder das RZR in Herten-Süd war ebenfalls mit Informationen und Glücksrad vor Ort.  

Wertvolle Tipps zum Gärtnern und zum Einsatz von Nützlingen fanden Hobbygärtner bei den Mitarbeitern der ZBH-Stadtgärtnerei. Der BUND lockte mit wertvollen duftenden Kräutersalzen aus eigener Herstellung und ergänzte damit dieses Angebot zur Nutzung natürlicher Bestandteile statt chemischer Keulen.

Bei der Grünflächenunterhaltung konnten Interessierte ihr Wissen in punkto  Baum- und Blätterkunde testen. Die Firma Bertlich informierte über die Rollrasenverlegung und –pflege und die Firma Düsing ergänzte das Angebot mit ihrer Geräteausstellung zur Gartenbearbeitung.

Aber auch ernste Themen, wie z. B. Informationen zu pflegeleichten Gräbern, Liegezeiten oder Bestattungskosten wurden seitens der Friedhofsverwaltung des ZBH vorgestellt.

Doch der ZBH verfügt noch über weit mehr Bereiche: Die Schilderwerkstatt stellte ihr Material aus, die Kanalunterhaltung führte die Sicherheitsausrüstung für den Kanaleinstieg vor und die Straßenunterhaltung überzeugte durch perfekte Musterpflasterarbeiten.
Auch für den nächsten Winter hat der ZBH bereits vorgesorgt: Wie frischer Pulverschnee glänzen 800 Tonnen Streusalz in der Salzhalle und lockten besonders die Kinder, den Gipfel zu erstürmen.

Gerade für die Kleinen war das Angebot riesig. Tolle Mal- und Bastelaktionen, ein Baggerführerschein vom Containerdienst Somplatzki, Hüpfburg und Segways der Dekra, der Umweltkasper, der Hertener Spielkäfer, ein Abfall- und Blätterquiz, Salzschaufeln oder der Mülltonnenparcours – alles musste ausprobiert werden.

Der sprichwörtliche Höhepunkt der Veranstaltung war für viele eine Fahrt mit dem Hubsteiger. Aus 22 und 26 Meter Höhe konnte der perfekte Rundumblick über die Schalke Arena bis zur Essener Innenstadt genossen werden.

Die richtige Lösung für das ZBH-Quiz wussten rund 130 Besucher. Die Verlosung findet in der nächsten Woche statt, die Gewinner werden vom ZBH benachrichtigt.

Bilder zum Tag gibt es unter www.herten.de unter der Rubrik Leben in Herten.

Zu den Bildern

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bilanz Komposttag 2011