22. September 2011

Jazzfestival: Bereit für den großen Auftritt

Maria Baptist, BuJazzo und Splash proben bei der Kreismusikschule

Viersen

Viersen ist in diesen Tagen die Hauptstadt des Jazz. Dazu trägt die Kreismusikschule Viersen ihren Teil bei. Für ihren gemeinsamen Auftritt im Rahmen des Jazzfestivals am Freitagabend in der Festhalle proben das Bundesjugend-Jazzorchester „BuJazzo“ mit Projektleiter Dr. Peter Ortmann, die Pianistin Maria Baptist und das Ensemble „Splash“ Percussion NRW unter Leitung von Ralf Holtschneider in der Kreismusikschule.

„Für alle Beteiligten ist es ein besonderes Erlebnis, im Festivalprogramm aufzutreten“, sagt Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen, der die Musiker in Viersen begrüßte. Die Kreismusikschule hatte den Auftritt im Rahmen des Festprogramms zum 50-jährigen Bestehen initiiert. „Für uns ein Highlight zum Jubiläum“, sagt Kreismusikschul-Leiter Ralf Holtschneider.

Neben eigenen Werken spielen die Musiker insbesondere Stücke aus dem Programm „City Grooves“ von Maria Baptist, die die musikalische Leitung für den Auftritt übernommen hat. In dieser Komposition greift die Pianistin die Stimmung und den Drive in den Metropolen auf: Berlin, New York, Hong Kong, Kairo oder Havanna. Die Kompositionen drücken die Faszination verschiedener Kulturen aus. Maria Baptist wurde in Ostberlin geboren, studierte in Berlin und New York und lehrt als Professorin für Komposition und Improvisaion an der Musikhochschule „Hans Eisler“ in Berlin. Für ihre Musik hat sie internationale Auszeichnungen und Preise entgegengenommen.

Das BuJazzo ist eine einmalige Einrichtung: Die Bundesregierung fördert auf diese Weise gemeinsam mit dem WDR, der Daimler AG sowie der Künstlervereinigung GVL den talentierten Jazz-Nachwuchs. Mehr als 400 junge Musiker haben die Ausbildung durchlaufen. Das BuJazzo hat mehr als 400 Konzerte gegeben und mehr als 20 Auslandsreisen unternommen.

Das Percussion-Ensemble „Splash“ ist ein Förderprojekt der Ministerpräsidentin des Landes NRW. Der Landesmusikrat NRW trägt das Projekt, in dem begabte Nachwuchs-Schlagzeuger Werke zwischen Avantgarde, Jazz und Neuer Musik erarbeiten. Die künstlerische Leitungen haben Professor Stephan Froleyks sowie Kreismusikschul-Leiter Holtschneider inne. „Schon lange begeistere ich mich für die Vielfalt der Percussion-Instrumente“, sagt Holtschneider. Der in Duisburg geborene Pädagoge, Dozent und Musiker ist seit fünf Jahren bei „Splash“.

Für alle, die den Auftritt beim Jazzfestival nicht sehen können: WDR und 3Sat zeichnen das Konzert auf. Ausgestrahlt wird es am 7. November um 23.15 Uhr.

www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jazz

Probenbesuch: Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (2. v.l.) begrüßt die Musiker in Viersen. Maria Baptist (3. v.l.), Ralf Holtschneider (l.) mit dem Percussion-Ensemble Splash sowie das Bundesjugend-Jazzorchester BuJazzo mit dem Projektleiter Dr. Peter Ortmann (4. v.l.) proben in der Kreismusikschule Viersen für den Auftritt beim Jazzfestival. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.