Bürgermeister weiht Zweifeld-Sporthalle in Disteln ein

22.09.2011 | Herten

Schüler und Sportler freuen sich über neue Halle am Backumer Tal

Sportler und Schüler in Herten-Disteln haben großen Grund zur Freude: Die lang herbeigesehnte Zweifeld-Sporthalle neben der Rosa-Parks-Schule ist fertig. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat das moderne Gebäude gestern gemeinsam mit Kollegen der Verwaltung eingeweiht. Etwas früher als erwartet kann die neue Halle bereits genutzt werden. „Die Arbeiten lagen absolut im Zeitrahmen. Geplant war eigentlich, die neue Zweifeldhalle im vierten Quartal zu eröffnen“, erklärt ZBH-Leiter Peter Kremer.

„Ein guter Tag für den Sport“, so Uli Paetzels Urteil zur Eröffnung. Der Rat der Stadt Herten hatte den Grundsatzbeschluss zum Neubau im September 2008 gefasst, im Mai 2010 begannen die ersten Arbeiten an der einstigen Baustelle. Doch die Zeit, in der Baukräne und andere Baustellenfahrzeuge das Bild am Ort der neuen Zweifeldhalle prägten, ist vorbei. An der Fritz-Erler-Str. 4 steht mittlerweile ein modernes, eingeschossiges Gebäude mit Flachdach. Auf knapp 1.600 qm finden die Sportfläche, die sich in zwei Räume teilen lässt, Platz, sowie vier Umkleideräume mit sanitären Einrichtungen, zwei Umkleideräume für Lehrer und Übungsleiter, zwei barrierefreie Toiletten, elf Geräteräume, ein Mehrzweckraum und außerdem diverse Räume für Technik, Heizung, Lagermittel etc.

„Bewegung und Sport sind unablässig für die eigene Gesundheit. Außerdem leistet er einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung“, findet Uli Paetzel. Deshalb betont er: „Mit dem Bau müssen und wollen wir in Herten beides unterstützen.“

Für den Standort sprachen die Lage der Schulen in unmittelbarer Umgebung, die gute Verkehrsanbindung, die Infrastruktur mit bereits vorhandenen Parkplätzen und sowie die Nähe zum Backumer Tal. Der Neubau neben der Rosa-Parks-Schule bietet auch einigen Vereinen Raum für ihr Sportangebot. Die Judoka des Judosportteams Herten, der Tischtennisverein DJK Herten-Disteln und die Leichtathletik-Spielvereinigung Herten freuen sich, die Halle nutzen zu können.

Welchen Namen die Zweifeldhalle tragen wird, soll bald entschieden werden. Es gäbe schön einige Anregungen der Ratsfraktionen. Diese können aber noch weiterhin Namensvorschläge machen, so Bürgermeister Paetzel schicken.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme beliefen sich auf 2,7 Millionen Euro, die nach der Abschlussrechnung wahrscheinlich leicht unterschritten werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eröffnung Zweifeld-Sporthalle Disteln (1)

Eröffnung Zweifeld-Sporthalle Disteln (2)

Eröffnung Zweifeld-Sporthalle Disteln (3)

Eröffnung Zweifeld-Sporthalle Disteln (4)