23. September 2011

Landschaftsbeirat: Nette wird sauberer

Kreis Viersen

Im Bereich der Dülkener Nette ist der Bau eines Regenrückhalte- und Bodenfilterbeckens geplant. Dr. Ulrich Otto, Leiter der Abteilung Planung und Bau beim Niersverband, stellte im Landschaftsbeirat das Projekt vor. Baubeginn ist für Mitte 2012 geplant. Rund 19 Millionen Euro investiert der Niersverband in die Anlage.

Die Anlage liegt im Landschaftsschutzgebiet „ Netteniederung“. Vor Baubeginn muss der Kreis Viersen grünes Licht geben. Der Landschaftsbeirat hat keine Bedenken. Wenn alles fertig ist, fließt das Schmutzwasser aus Dülken über die Dülkener Kläranlage gereinigt in die Nette. Zurzeit kann es bei starkem Regen vorkommen, dass Schmutz-und Regenwasser ungereinigt in die Nette fließen. Die Filterbecken bewirken, dass künftig weniger Phosphor in die Nette gelangt. Dadurch verbessert sich die Wasserqualität.

Ein circa drei Meter hoher Wall, begrünt mit Feldgehölzen, soll die Becken umschließen. Im Bereich der Netteseen und des unteren Mühlenbachs in Schaag führt der Niersverband weitere landschaftspflegerische Maßnahmen zum Ausgleich durch. Uferbereiche und Schilfbestände werden gepflegt, der Mühlenbach naturnah ausgebaut. „Ausgleichsflächen in der Nähe der neuen Anlage haben wir nicht gefunden“, sagte Dr. Ulrich Otto.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nette

Die Nette soll sauberer werden. Darum baut der Niersverband ein Regenrückhalte- und Bodenbilterbecken im Bereich der Dülkener Nette. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.