23. September 2011

Sozialticket: Kreis Viersen ist dabei

Am 1. November startet die 14-monatige Pilotphase im VRR-Gebiet

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen will testweise ein Sozialticket einführen. Der Aufsichtsrat der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, am Pilotprojekt des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) vom 1.11.2011 bis 31.12.2012 teilzunehmen. Das Ticket ermöglicht Sozialhilfeempfängern, im Geltungsbereich der Preisstufe A monatlich für 29,90 Euro den Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr (ÖPNV) nutzen zu können. Die Preisstufe A entspricht meist dem jeweiligen Stadtgebiet. Dadurch ergibt sich für den Berechtigten eine Ersparnis um rund die Hälfte gegenüber einem vergleichbaren Fahrschein.

Knackpunkt ist bei den Aufgabenträgern im VRR-Gebiet, dass die ohnehin klammen Kommunen mit Einführung eines Sozialtickets weiter in die roten Zahlen rutschen könnten. Die Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen sieht diese Gefahr nur bedingt, da die Sozialstruktur im ländlichen Raum nicht mit Großstädten wie Dortmund vergleichbar ist - wo man vor zwei Jahren Defizite mit einem Sozialticket eingefahren hatte. Im Kreis Viersen gibt es knapp 31.000 Berechtigte, für die ein Sozialticket in Frage kommt.

"Die Pilotphase würde uns wichtige Erkenntnisse bringen. Danach können wir immer noch diskutieren, ob wir mit dem Sozialticket in den Regelbetrieb gehen", sagt VKV-Geschäftsführer Anton-Günther Bielefeld. Die VRR-Pilotphase wird gutachterlich begleitet. Im Herbst 2012 könnte der Kreis Viersen mit Blick auf das Nutzungsverhalten der Sozialhilfeempfänger festlegen, das Sozialticket einzuführen - oder auch nicht.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bahnhof

Am Kempener Busbahnhof können ÖPNV-Nutzer in alle Himmelsrichtungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das ist in Viersen, Willich, Nettetal etc. nicht anders. Die Angebote sollen ab November besonders Sozialhilfeempfänger bevorzugt nutzen können, so der Wille des Kreises Viersen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.