Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Empfang für die Selbsthilfe

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



26. September 2011

Empfang für die Selbsthilfe

Landrat würdigt ehrenamtliches Engagement

Kreis Unna. (PK) Zahlreiche Vertreter der Selbsthilfe sowie aus Politik und Verwaltung begrüßte Landrat Michael Makiolla bei seinem inzwischen siebten „Empfang für die Selbsthilfe im Kreis Unna“.

 

Mit dem Empfang auf Haus Opherdicke würdigte Landrat Makiolla erneut das keineswegs selbstverständliche große ehrenamtliche Engagement der Menschen, die Selbsthilfegruppen anregen, gründen und mit Leben erfüllen. „Die Selbsthilfe hat im Kreis Unna einen hohen Stellenwert. Ein Beleg sind sich immer wieder neu gründende Selbsthilfegruppen und deren kontinuierliche Unterstützung durch Kreisverwaltung und die Politik“, betonte Makiolla.

 

Mehr als 270 Gruppen haben aktuell in den Gesundheitshäusern des Kreises in Lünen und in Unna sowie im „Treffpunkt Gesundheit“ Schwerte einen Ankerplatz gefunden. Gleichzeitig haben sie mit der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen (K.I.S.S.) eine kompetente Organisationshilfe an ihrer Seite.

 

„Der Kreis Unna versteht sich traditionell als gesunder Kreis. Die Unterstützung und Förderung von Selbsthilfegruppen war und ist für die Kreisverwaltung deshalb eine Selbstverständlichkeit“, unterstrich Landrat Michael Makiolla. Zum Fachsimpeln regte nach seiner Begrüßung auch der Vortrag zum Thema „Selbsthilfe im Wandel“ von Prof. Roderich Kulbach an.

 

Ein „echter Hingucker“ waren anschließend die Fahnenschwenker des Vereins für Reha- und Gesundheitssport Bönen.

 

Bildzeile:

Auch das will gekonnt sein: Fahnenschwenker waren das optische Highlight des siebten Selbsthilfeempfanges. Foto: privat




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahnenschwenker beim Selbsthilfeempfang


Fahnenschwenker beim Selbsthilfeempfang


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de