Bürgermeister weiht neues Feuerwehrgerätehaus ein

26.09.2011 | Herten

Feierliche Schlüsselübergabe an Wachleiter und Löschzugführer

Vorbei die Zeit, in der die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr in sanierungsbedürftigen Räumen arbeiten mussten. Vergangenen Freitag hat Bürgermeister Dr. Uli Paetzel das dringend notwendige neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Zur symbolischen Schlüsselübergabe waren viele Gäste aus Politik, Verwaltung und Reihen der Feuerwehr in den Neubau an der Feuerwache gekommen.

Im dreigeschossigen Gebäude finden eine Fahrzeughalle sowie Umkleide-, Schulungs- und Büroräume Platz. „Ich bin dankbar, dass das Projekt in dieser Größenordnung realisiert werden konnte“, sagte Feuerwehrleiter Theo Schiffmann in seiner Ansprache. Anfang März 2010 wurde das 60 Jahre alte Gerätehaus neben der Hauptwache abgerissen und an gleicher Stelle mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung neu errichtet. Zuvor hatte der Rat im Jahr 2009 den Neubau beschlossen, da das Gebäude nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorgaben entsprach.

Während der gesamten Bauzeit wurden die Freiwilligen des Löschzuges Herten in den Räumen der Berufsfeuerwehr untergebracht. „Wir sind als Team nicht bloß näher zusammengerückt, sondern auch näher zusammengewachsen“, resümierte Theo Schiffmann.

Mit dem Bau des neuen Feuerwehr-Arbeitsplatzes soll den Bürgern ein Höchstmaß an Sicherheit geboten werden. „Die Arbeitsbedingungen im alten Feuerwehrgerätehaus waren nicht mehr tragbar, das Gebäude marode", erinnerte Uli Paetzel. „Ich hoffe, dass sich alle in den neuen Räumlichkeiten wohlfühlen.“

Löschzugführer Ludger Kotulla, welcher zum 1. Oktober seinen Dienst beendet, lobte den Einsatz seiner Truppe, die eine wesentliche Stütze für die Arbeit der Berufsfeuerwehr sei. Er musste nicht lange überlegen, um die abschließenden Worte zur Einweihung zu finden: „Unsere Kameradschaft ist halt die beste der Welt.“

Zum Feuerwehrgerätehaus gratulierte auch NRW-Innenminister Ralf Jäger mit einer Ehrenurkunde. Und das waren sicherlich nicht die letzten Glückwünsche, welche die Kameradschaft entgegennehmen durfte. Am Samstag wurde, auch anlässlich des 125. Jahrestags, mit hunderten Bürgern kräftig in der neuen Fahrzeughalle gefeiert.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Einweihung Feuerwehrgerätehaus (1)

Einweihung Feuerwehrgerätehaus (2)

Einweihung Feuerwehrgerätehaus (3)