Neue Kithea-Reihe startet am 9. Oktober

27.09.2011 | Herten

Kindertheater zum kleinen Preis

Die neue Spielzeit der Kindertheaterreihe Kithea will wieder kleine und große Zuschauer mit spannenden, lustigen und traditionellen Stücken in die verschiedenen Kultureinrichtungen locken. Von Oktober bis März 2012 gastieren sieben Kindertheater in Herten.

Den Auftakt macht das Theater Pappmobil in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (FBW). Hier geht es am Sonntag, 9. Oktober, rund um den Rhein. „Bin im Bett Vater Rhein“ erzählt fantasievolle Geschichten mit großen und kleinen Puppen und herzhaftem Humor - von der Sagenwelt des großen Flusses bis zu den Heinzelmännchen. Weiter geht es am Sonntag, 13. November. Dann versuchen die drei kleinen Schweinchen mit List im Bürgerhaus Süd dem Wolf zu entkommen.

Weihnachtlich wird es gleich zweimal. Am Sonntag, 4. Dezember, bringt das Figurentheater Heinrich Heimlich „Simon und das Kind in der Krippe“ ins Glashaus und am Donnerstag, 8. Dezember, grübeln dort „Nulli und Priesemut“ über ihre Geschenke und ob der Weihnachtsmann sie in diesem Jahr nicht vergisst.

Im Januar 2012 fragt dann Tom Teuer „Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam“ und im Februar zeigt der Märchenklassiker „Der Froschkönig“, was passiert, wenn man Versprechen nicht einhält, bevor der Prinz im Pyjama vielleicht doch die Räuber und Drachen besiegt und die Saison im März beendet.

Mal laut und turbulent, mal leise und zum Nachdenken, mal zum Mitmachen: In der Kithea-Reihe ist sicherlich für jeden etwas Passendes dabei sein. Insgesamt gibt es sieben Veranstaltungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Auch wenn die Altersangaben oft die Jüngeren ansprechen, sind die Theaterstücke so angelegt, dass auch ältere Kinder auf ihre Kosten kommen.

Die Sonntagsveranstaltungen werden von der Volksbank Ruhr Mitte unterstützt.

Karten für die Veranstaltungen sind zum Preis von 2,50 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene im Glashaus erhältlich. Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe gibt es im Kulturbüro unter der Telefonnummer (0 23 66) 30 35 41.

Das gedruckte Gesamtprogramm erscheint Anfang Oktober. Die digitale PDF-Version gibt es auf dieser Seite als Download.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kithea-Programm 2011/2012

Kithea 2011/2012 (1)

Kithea 2011/2012 (2)

Kithea 2011/2012 (3)