Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises hat ein neues Selbsthilfehandbuch herausgegeben. Es erscheint inzwischen in seiner neunten Auflage. Längst hat es sich als Nachschlagewerk über das vielfältige Angebot der hiesigen Selbsthilfegruppen bewährt, es bietet ratsuchenden Menschen wie professionellen Helfern gleichermaßen wertvolle Dienste.
Eine Umfrage hat ergeben, dass in Niedersachsen mehr als 275.000 Menschen in etwa 7000 Selbsthilfegruppen aktiv sind. Allein im Landkreis Leer sind es etwa 90 Gruppen. Die Themen, die sie dabei abdecken, sind vielfältig. „Ob es um Krankheit, Behinderung, Sucht oder die Bewältigung von Schicksalsschlägen geht – Selbsthilfe hat sich längst als feste Größe in unserem Sozialwesen etabliert“, sagt Hans-Hinrich Vervoort von der Selbsthilfekontaktstelle.
Mit der Herausgabe der neuen Auflage des Selbsthilfehandbuchs möchte die Kontaktstelle einen aktuellen Wegweiser herausgeben, der auf die vielfältigen Möglichkeiten der Selbsthilfe aufmerksam macht und die Kontaktpersonen nennt. Da Selbsthilfe auch an Grenzen stößt, enthält das Handbuch die Adressen von Anlauf- und Beratungsstellen mit Sitz im Landkreis Leer.
Das neue Selbsthilfehandbuch gibt es im Gesundheitsamt in Leer, Jahnstraße 4, und in den Bürgerbüros der Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Es kann auch telefonisch unter der Nummer 04 91/9 26 11 19 oder per E-Mail unter der Adresse selbsthilfe@lkleer.de bestellt werden.
Titel Selbsthilfehandbuch
Selbsthilfehandbuch als PDF
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung