29. September 2011

Gesundheits-Check für Heranwachsende

Interview mit Amtsärztin Martina Kruß

Kreis Viersen

Fast alle Eltern kennen die U-Vorsorgeuntersuchungen für Kinder. Weniger bekannt dagegen ist die „J1“ –die Jugendgesundheitsuntersuchung für Heranwachsende zwischen 12 und 14 Jahren. „Das Kreisgesundheitsamt Viersen startet eine Info-Kampagne zur J1. Denn noch immer nehmen viele den kostenlosen Gesundheitscheck nicht in Anspruch“, sagt Amtsärztin Martina Kruß. Über die Schulen erhalten alle Eltern/Erziehungsberechtigten der 12- bis 14-jährigen Schüler eine Info-Broschüre.

Seit 1998 umfasst das Programm zur Gesundheitsprävention den Gesundheits-Check für Jugendliche. In einem Alter, in dem die Jugendlichen selten oder nur „im Notfall“ zum Arzt gehen, bietet sie die Gelegenheit, den allgemeinen Gesundheitsheitszustand, Die Entwicklung und den Impfstatus zu überprüfen. Erkrankungen und Fehlhaltungen aufgrund von Wachstumsschüben erkennt der Arzt frühzeitig.

Was macht der Arzt?

Martina Kruß: Bei der J1 misst der Arzt Körpergröße, Gewicht und Blutdruck. Er überprüft die Wirbelsäule, Muskulatur, Haut und innere Organe durch Abhören und Abtasten und kontrolliert Ohren und Augen. Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen. Bei diesem Termin überprüft der Arzt auch den Impfschutz und holt fehlende Impfungen nach.

Sind die Eltern dabei?

Martina Kruß: Die Jugendlichen können alleine zur Untersuchung gehen. Natürlich ist es möglich, dass sie von den Eltern oder einem Freund begleitet werden. Jeder Kinder- und Jugendmediziner, jeder Allgemeinmediziner oder auch Internist führt die Untersuchung durch. Lediglich die Versicherungskarte und der Impfpass sind mitzubringen. Das Gespräch ist vertraulich. Es bietet Gelegenheit auch über Themen wie Sexualität und Verhütung zu sprechen und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Stellt sich heraus, dass eine Behandlung erforderlich ist, müssen die Eltern zustimmen.

Zahlt alles die Krankenkasse?

Martina Kruß: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten.

 Fragen zur Jugend-Gesundheitsuntersuchung J 1 nimmt der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Kreisgesundheitsamtes unter Telefon 02162/391947 entgegen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kruß, Martina

Martina Kruß, Leiterin Kreisgesundheitsamt, informiert über die Vorsorgeuntersuchung J1. Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.