Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Mit dem Ortsheimatpfleger durch Fröndenberg

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



30. September 2011

Mit dem Ortsheimatpfleger durch Fröndenberg

Bergkamener Senioren unternahmen Ausflug

Kreis Unna. (PK) „Was für ein interessanter und abwechslungsreicher Tag. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis für uns“, brachte es eine Heimbewohnerin nach der Rückkehr von der Kreisrundfahrt auf den Punkt. Gemeinsam mit rund 50 weiteren Bergkamener Senioren hatte sich die Arbeitsgemeinschaft der Bergkamener Seniorenheime am Donnerstag, 29. September, nun schon zum sechsten Mal auf Entdeckungstour zu den Sehenswürdigkeiten im Kreis Unna gemacht.

 

Auf Initiative von Angelika Chur, Leiterin des Sozialen Dienstes im Haus Seniorenglück in Bergkamen, ging die Fahrt in diesem Jahr von Bergkamen über Kamen und Unna nach Fröndenberg/Ruhr. Los ging es am frühen Nachmittag am Hermann-Görlitz-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt in Bergkamen. Am Fröndenberger Rathaus stieg Ortsheimatpfleger und Altbürgermeister Willi Demmer mit in den Bus, um den Ausflüglern unterwegs die Sehenswürdigkeiten seiner Stadt vorzustellen, darunter u.a. das Kettenschmiedemuseum und die gotische Stiftskirche St. Marien.

 

Anschließend wurde im Seniorenzentrum Schmallenbach-Haus in Fröndenberg eine Pause mit Kaffee und Kuchen eingelegt, bei der sich die Bewohner untereinander austauschen und auch über das ein oder andere Wiedersehen freuen konnten. Landrat Michael Makiolla begrüßte die Seniorinnen und Senioren und erzählte im Rahmen dieses gemütlichen Beisammenseins Wissenswertes über den Kreis und seine Geschichte.

 

Zu der seit fünf Jahren bestehenden Arbeitsgemeinschaft Bergkamener Seniorenheime gehören neben dem Haus Seniorenglück das Seniorenheim Haus an der Landwehr, das Hermann-Görlitz-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt, das Haus am Nordberg und das Seniorenstift Haus Lessing.

 

Auf der Rückfahrt waren sich alle Teilnehmer einig, auch im kommenden Jahr wieder einen Ausflug in die gegensätzliche Landschaft des Kreises mit ihren unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten unternehmen wollen. „Da gibt es noch Vieles zu entdecken“, war man sich sicher.

 

Bildzeile:

Landrat Michael Makiolla, Organisatorin Angelika Chur, Heinz Fleck (Geschäftsführer Schmallenbach-Haus) und Ortsheimatpfleger Willi Demmer (v.l.) im Kreise der Bergkamener Senioren. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausflug Bergkamener Senioren


Ausflug Bergkamener Senioren


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de