Bocholt, 30. September 2011
Bürgermeister empfängt chinesische Schülergruppe
Austausch zwischen der Wuxi High School No. 1 und dem St. Georg-Gymnasium
Bocholt (PID).
Am Freitag, 30. September 2011, begrüßte Bürgermeister Peter Nebelo die 21-köpfige Schülergruppe aus der Partnerstadt Wuxi, samt ihrer zwei Lehrer. Die Gruppe verbringt einen zweiwöchigen Aufenthalt in Bocholt in der Zeit vom 29. September bis zum 14. Oktober 2011.
Der Bürgermeister freute sich sehr, auch in diesem Jahr die chinesischen Austauschschüler des St. Georg-Gymnasiums begrüßen zu können. Der Austausch findet seit dem Jahr 2003 statt und ermöglicht den deutschen wie den chinesischen Schülern eine vollkommen fremde Kultur kennen zu lernen.
Bürgermeister Peter Nebelo stellte den Gästen kurz seine Heimatstadt Bocholt vor. Er wies insbesondere auf die Unterschiede zwischen deutschen und chinesischen Städten hin. Bocholt, so der Bürgermeister, sei in dieser Region eine große Stadt, obwohl es in China eher einem Dorf gleiche. Dennoch biete die Stadt viel für ihre Einwohner, erklärte er weiter. So zum Beispiel die vielen Sportclubs, die Möglichkeit, eine Ganztagsschule zu besuchen oder an der Fachhochschule Bocholt das neue Studienfach Bionic studieren zu können.
Auf die Frage, was Bocholt so besonders macht, antwortete der Bürgermeister mit der Erklärung, wie Bocholt zu seinem Namen gekommen ist. Außerdem erzählte er von der früheren Textilindustrie und der Grenze zu den Niederlanden. Dass die Grenze direkt auf der Straße in einem Stadtteil verläuft und man die Möglichkeit hat, hier gleichzeitig in Deutschland und den Niederlanden zu stehen, faszinierte die chinesischen Schülerinnen und Schüler sehr.
Zum Abschluss wünschte Bürgermeister Peter Nebelo eine schöne Zeit in Bocholt und gab ihnen den Tipp „mit offenen Augen durch Bocholt zu gehen“, denn so könne man noch vieles mehr erleben.
Nach einem Film über die Stadt Bocholt, verließ die Schülergruppe das Rathaus und freute sich auf die nächsten Tage ihres Besuches in Deutschland. So werden sie die Städte Köln, Münster, Berlin und Trier besuchen. Außerdem stehen einige Programmpunkte in Bocholt, wie eine Radtour und eine Stadtrallye, auf dem Programm.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Bürgermeister Peter Nebelo (2.v.r.) empfängt die chinesische Schülergruppe der Wuxi High School No 1 zu Gast beim St. Georg-Gymnasium