05. Oktober 2011

Brot und Salz für die ersten Siedler

Stadtwerke begrüßen Familie Ullrich in der Siedlung sonne+

Herten - Mit Brot und Salz begrüßten die Hertener Stadtwerke die erste Familie in der Siedlung sonne+: Christina, Angelo und Johanna Ullrich haben im September ihre Doppelhaushälfte bezogen.

„Mir kommt das Haus noch vor wie ein Palast“, schwärmt Christina Ullrich. Aus einer Wohnung an der Scherlebecker Straße ist sie mit ihrem Mann und Tochter Johanna hierhin umgezogen. „Wir finden es echt klasse hier.“ Noch sind die drei die einzigen Bewohner der neuen Siedlung. Bald folgen in den Clustern des Bauträgers Wohnbau Overhagen aber die nächsten Nachbarn. „Einige von ihnen haben wir schon kennen gelernt“, verrät Christina Ullrich.

Im Haus hat die Familie schon fast alles fertig. „Nur das Treppenhaus und den Flur müssen wir noch streichen“, so Angelo Ullrich. Im Garten konnte der Familienvater aber noch nicht so richtig loslegen: „Der Boden auf dem Nachbargrundstück muss noch aufgeschüttet und angeglichen werden“, erklärt er, „vorher lohnt es sich nicht, den Rasen zu säen.“ Im Körbchen, das Siedlungs-Projektentwicker Thorsten Westerheide, von den Hertener Stadtwerken mitgebracht hat, entdeckt Christina Ullrich aber schon etwas Passendes für den Garten: Neben Biobrot und Meersalz sind darin auch Sonnenblumensamen. „Die pflanzen wir sofort ein!“

Die Terrasse mit Eingang zum Wohnzimmer ist aber zum Glück schon fertig gepflastert. Mit Liegestuhl und Sonnenschirm können die drei Siedler dort die warmen Spätsommertage genießen. Und Johanna gefällt es ohne Rasen sowieso viel besser: „Sie schaufelt sich mit ihrer kleinen Schüppe fleißig durch die Erde“, erzählt Christina Ullrich. Für das kleine blonde Mädchen ist das Neubaugebiet abenteuerliches Terrain: „Sie findet die Bauarbeiten rundherum total spannend“, weiß die Mutter.

Davon gibt es in der Siedlung sonne+ immer mehr zu beobachten: Nach Wohnbau Overhagen haben nun auch die anderen Siedlungspartner losgelegt. Wer Interesse an einem Grundstück hat, wendet sich an die Grundstücksvermarktung der Hertener Stadtwerke. Uwe Hauschild und Simone Tesche sind telefonisch unter 02366/307-888 oder per E-Mail an grundstuecke@herten.de zu erreichen.

Weitere Infos: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Thorsten Westerheide (l.), Projektentwickler Siedlungen bei den Hertener Stadtwerken, hat Brot und Salz für Christina und Angelo Ullrich mitgebracht.

Info: 2011_09_29_hertener_siedlungen_foto_ullrich_sh [Download]