Beim NRW-Tag am vergangenen langen Wochenende in Bonn lag es schon druckfrisch auf dem Tisch: das neue Urlaubsmagazin des Feriengebiets „Südliches Ostfriesland“. „Wie in den vergangenen Jahren haben wir den Wettbewerb um potenzielle Gäste auch für die Saison 2012 als einer der ersten deutschen Reiseregionen aufgenommen“, ist sich Kurt Radtke, Prokurist der Touristik GmbH, sicher. „Unser Feriengebiet ist damit früh im Gespräch, ein klarer Vorteil für uns“, so Radtke.
Dabei ist das neue Magazin alles andere als ein Schnellschuss, mit über 140 Seiten noch umfangreicher als bisher und mit noch mehr Detailinformationen ausgestattet als seine Vorgänger. Für die Vorbereitung des Urlaubsmagazins ist Jessica Mahler bei der Touristik GmbH verantwortlich. Sie lobt vor allem auch die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Feriengebiet, die das hervorragende Ergebnis erst möglich gemacht habe.
Das Neue am neuen Urlaubsmagazin beginnt schon beim Inhaltsverzeichnis, das den Gästen mit neuer Struktur und neuen Farben, die bei der Orientierung helfen, die Leckerbissen so mundgerecht wie nur möglich servieren soll. Und das „Herzlich Willkommen“ auf den ersten Seiten des Magazins wird im gesamten Heft durch viele Tipps und Hintergrundinformationen unterstrichen, damit sich der Gast rundum wohlfühlt. Sogar ein kleiner Grundkurs in Plattdeutsch gehört dazu. Gleichzeitig werden die Gäste mit einem Augenzwinkern beruhigt: „Die meisten Ostfriesen verstehen auch hochdeutsch“.
Zu den vielen Sehenswürdigkeiten im Feriengebiet gehören Klassiker, aber auch neue Angebote wie die „Alte Seilerei“ in Oldersum. Das Magazin bietet viele werbewirksame Fotos, ausführliche Beschreibungen und jede Menge Tipps. Zahlreiche Angebote drehen sich wieder um das „Naturerlebnis mit Paddel und Pedal“ und um die beliebten Fahrradtouren. Es gibt zudem immer wieder Hinweise auf Veranstaltungen und Pauschalangebote. „Es dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein“, meint Radtke.
Sogar an eine Postkarte als Urlaubsgruß für die Lieben daheim ist gedacht. Schon fast selbstverständlich wirken dabei die in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellten Informationen über Lage, Ausstattung, Klassifizierung und Preise der Quartiere.
„Das Magazin mit seinen zahlreichen Ausflugs- und Veranstaltungstipps ist nicht nur etwas für Touristen, auch Einheimische finden viele Anregungen“, sind Kurt Radtke und Jessica Mahler überzeugt. Das Magazin gibt es in der Tourismuszentrale in der Ledastraße 10 in Leer und in den Informationsbüros der Ferienorte. Es kann auch per Telefon unter der Nummer 0491 / 919696-10 oder per Mail unter info@suedliches-ostfriesland.de angefordert werden.
Die Titelseite des neuen Urlaubsmagazins
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung