Bocholt, 05. Oktober 2011
Baugeschichte(n) erzählen
Neue Infotafeln für städtische Denkmäler
Bocholt (PID).
Baudenkmäler sind zu Stein gewordene Stadtgeschichte. Das sieht man ihnen allerdings nicht immer auf den ersten Blick an. Die Geschichten hinter den Denkmälern in Bocholt sollen deshalb neu präsentiert werden. Die Stadt Bocholt will ihre über 140 Denkmäler mit einheitlich gestalteten Informationstafeln bestücken. Am Historischen Rathaus, dem „Wahrzeichen“ der Stadt, wurde jetzt die erste Tafel angebracht.
Derzeit ist das Bild uneinheitlich: Teilweise gibt es Infotafeln, teilweise nicht, oft sind die Schilder unterschiedlich gestaltet. „Das hat zur Idee geführt, nach Vorbild anderer Kommunen auf eine einheitliche qualitätvolle Gestaltung zu setzen“, berichtet Bernhard Deckers, bei der Stadt Bocholt zuständig für Denkmalschutz. Die Stadt hat deshalb eigene Schilder entworfen.
Beginnend mit dem historischen Rathaus, sollen alle Bocholter Baudenkmäler mit einer einheitlich gestalteten Infotafel versehen werden, die auf die denkmalgeschichtlichen Besonderheiten hinweist. Die Tafeln werden von der Stadt Bocholt in Abstimmung mit dem jeweiligen Eigentümer bereitgestellt und angebracht. Die Texte werden mit dem Heimatverein zusammengestellt.
Besonders Eigentümer von in Privathand befindlichen Denkmälern möchte Deckers mit der Aktion ansprechen. „Das Besondere der Häuser kann herausgestellt werden. So wird der Bevölkerung Baugeschichte und Baukultur bewusst gemacht.“ Erreichbar ist Bernhard Deckers unter Tel. 02871/953 420 oder E-Mail bernhard.deckers@mail.bocholt.de.
Die Denkmalliste der Stadt Bocholt umfasst inzwischen 14 kirchliche, neun städtische und 55 private Baudenkmäler. Darüber hinaus sind im Denkmalbereich Beckmannplatz 66 Siedlungshäuser unter Denkmalschutz gestellt worden. Auch befinden sich noch sechs Bodendenkmäler im Stadtgebiet.
Eine Liste mit Informationen zu Bocholter Denkmälern soll künftig auch im Internet abrufbar sein. Die Arbeiten daran laufen zurzeit.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Bernhard Deckers, Fachbereich Stadtplanung und Bauordnung, Tel. 02871/953 420
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Neue Infotafel am Historischen Rathaus von Bocholt
Denkmalpfleger Bernhard Deckers bringt am Historischen Rathaus die erste neu gestaltete Informationstafel an. Auch die anderen rund 140 Denkmäler in Bocholt sollen eine bekommen.