Nacht der Bibliotheken: Mit Herz und Leidenschaft

10.10.2011 | Herten

„Total verknallt in Bibliotheken“ – auch im Glashaus

Die landesweite „Nacht der Bibliotheken“ geht in die vierte Runde und lässt in diesem Jahr die Herzen höher schlagen. „Total verknallt… in Bibliotheken“ heißt das Motto, zu dem am Freitag, 11. November, alle Hertener eingeladen sind. Zwischen 19 und 23 Uhr lockt ein buntes Kulturprogramm mit Musik, Lesungen, Schauspiel und vielem mehr.

Liebe und Leidenschaft findet man in Bibliotheken öfter als gedacht. Der eine entdeckt hier das passende Sachbuch zu seiner (Sammler-)Leidenschaft, die andere die Klaviernoten zum Musical-Hit, der sie aufwühlt. Außerdem bietet die Bibliothek Herz-Schmerz-Hörbücher zum Träumen, Filme über Romanzen, Ratgeber zur Lebenslust und Werke der Weltliteratur, die Liebe ihrem Thema machten.

Zu den Höhepunkten des Abends gehört um 19.30 Uhr der Auftritt der Schauspieler Christine Sommer und Martin Brambach. Die beiden stellen „Die schönsten Liebesbriefe der Weltliteratur“ vor, unter anderem von Napoleon, Mozart, Kleist und Tschechow bis zu Virginia Woolf, Henry Miller und Bert Brecht, garniert mit schönen Chansons. Karten zu dieser Veranstaltung gibt es im Vorverkauf für 9,50 Euro im Glashaus, in der Buchhandlung Droste und in der Buchhandlung Attatroll in Recklinghausen. Darüber hinaus sind an der Abendkasse Karten für 12 Euro erhältlich.

Um 21.30 Uhr geht es in der Rotunde weiter mit „Mitten ins Herz – die Liebe ist eine Passion!“ Texte, Gedichte und musikalische Beiträge über Liebesfreud und Liebesleid – vorgetragen von Mitgliedern des Fördervereins der Stadtbibliothek. Hier ist der Eintritt frei. Spenden für Leserucksäcke für die Kinder- und Jugendbibliothek sind erbeten.

Auf den Etagen der Bibliothek gibt es Stegreifszenen mit dem Schauspieler Thomas Deutscher und „höllische Liebes(?)geschichten“ von Roald Dahl, vorgetragen von Michael van Ahlen. Außerdem ist ein spannendes Programm für Kinder geplant: Bei Rätselaktionen können junge Besucher viele tolle Preise gewinnen und um 19.15 Uhr die Leseshow „Piraten in der Disko“ mit dem Autor Joachim Günther besuchen. Hierfür gibt es ab dem 13. Oktober Karten für 2 Euro im Vorverkauf. 

Eine Aktion des Stadtarchivs versüßt die Literaturnacht: Im Glashaus-Foyer können Besucher das Stadtsiegel in Schokolade gießen. Eine Auswahl schöner Liebesgedichte liegt dazu bereit und geschmückt mit einem roten Schokoladenherz in knisternder Cellophantüte ist es ein wunderbares Geschenk für die Liebsten daheim.

Am Infostand des Fördervereins kann man sich mit Zylinder und Brautschleier oder anderen Requisiten auf einem Herz-Foto verewigen lassen. Die Bajrami-Friseure stehen gleich daneben bereit, um der Frisur einen ganz besonderen Pfiff für das Foto zu geben.

Übrigens: Alle diejenigen, die noch keine angemeldeten Nutzerinnen oder Nutzer der Stadtbibliothek sind, können sich in dieser Nacht einen kostenlosen Schnupperausweis für drei Monate ausstellen lassen. Dazu bitte den Personalausweis mitbringen.

Das Programm zur Hertener „Nacht der Bibliotheken“ wird ermöglicht von der Volksbank Ruhr Mitte und dem Förderverein der Stadtbibliothek.

Alle Programmpunkte können auf der Homepage unter www.glashaus-herten.de, das landesweite Programm unter www.nachtderbibliotheken.de nachgelesen werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nacht der Bibliotheken 2011 (1)

Nacht der Bibliotheken 2011 (2)