Qualität in der Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg

07.10.2011 | Herten

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel besucht die Yalcinak GmbH

Qualität, Flexibilität und eine gute Ausbildung – Ein Trio, das für die Brüder Yalcinak den Schlüssel zum Erfolg bildet. Der Chef und die Mitarbeiter der Yalcinak GmbH im Hertener Süden haben Bürgermeister Dr. Uli Paetzel empfangen. Dieser besuchte das Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, in verschiedenen Branchen Stahlbau- und Rohrleitungsarbeiten durchzuführen.

Beim Unternehmenstreffen an der Hohewardstraße erfuhr Uli Paetzel, dass die Firma nicht nur bei den Branchen flexibel arbeitet, auch bei den Themen Ausbildung und Personal zeigt sie sich vielseitig. Gute Erfahrung hätten sie sowohl mit schwer vermittelbaren Jugendlichen als auch mit sogenannten „Best agern“ gemacht, berichteten die Brüder Yüksel.

„Wir haben aktuell einen älteren Mitarbeiter eingestellt, der vor allem mit seiner Zuverlässigkeit, seiner Erfahrung und seiner Genauigkeit punktet“, erklärt Peter Janetzki. Im Bereich der Berufsorientierung engagiere sich das Unternehmen ebenfalls. So nehme die Yalcinak GmbH am bundesweiten Girls‘Day teil und führe Schülerpraktika durch.

Seit 2009 ist die Yalcinak GmbH im Industriegebiet Herten-Süd beheimatet, damals noch mit 80 Mitarbeitern. Heute beschäftigt das Unternehmen 200 Arbeitskräfte. „In unserer Branche ist die Konkurrenz groß, deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder Einzelne gut ausgebildet wird. So garantieren wir qualitativ hochwertige Arbeit“, erzählt Yüksel Yalcinak. „Im Bereich des Schweißens beispielsweise bilden wir umfassend aus, damit unsere Mitarbeiter vor Ort auf der Baustelle vielseitig einsetzbar sind“, so Yüksel Yalcinak weiter. Derzeit sei deshalb eine zertifizierte Schweißerlehrwerkstatt in Planung.

Die Baustellen können an den verschiedensten Orten sein, in Kraftwerken, Raffinerien, Chemieanlagen oder in der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen betreut Baustellen in ganz Europa, beispielsweise in der Türkei, den Niederlanden oder in Aserbaidschan. Mit langfristigen Arbeitseinsätzen, die sich an den Bedürfnissen der einzelnen Kollegen ausrichten, und einem guten Betriebsklima begegnen die Brüder Yalcinak der branchenüblichen Fluktuation.

„Unser Ziel ist, dass unsere Angestellten zufrieden sind, deshalb achten wir nach Möglichkeit darauf, welcher Mitarbeiter gerne zum Auslandeinsatz möchte und wer aus familiären Gründen lieber heimatnah arbeiten möchte“, erklären die Brüder. Und um das gute Miteinander im Betrieb zu stützen, entsteht derzeit auf dem Betriebsgelände ein Grillplatz für das gesellige Zusammentreffen im Kollegenkreis.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch Yalcinak