13. Oktober 2011

Mit Babys musizieren

Kreismusikschule erweitert ihr Angebot

Viersen

Im November startet die erste Gruppe "Musikwichtel" in der Kreismusikschule Viersen. Ein- und zweijährige Kinder mit Mutter oder Vater treffen sich zum Musizieren in Viersen. "Bildung von Anfang an ist der Leitfaden, dem die Musikschule mit diesem Angebot folgt", sagt Eva Kenkenberg von der Kreismusikschule.

Musikalische Erfahrungen machen Kinder bereits im Mutterleib. Sie nehmen rhyrthmisches Pulsieren war, hören Melodien, erleben Klangfarben. "Diese Erfahrungen zu erweitern stärkt das Erleben des Kindes, dass Musik zu seinem Leben dazu gehört", sagt Kenkenberg. Jedes Baby wartet auf Anregungen. Der Pädagoge gibt diese in vielfältiger Weise. Aber auch die Erwachsenen lassen sich durch das musikalische Angebot inspirieren. Das gemeinsame musikalische Erleben intensiviert die Eltern- Kind- Beziehung und fördert die Entwicklung des Kindes. Die Musik bietet eine Brücke für den Übergang des Babys aus der emotionalen Phase, in die Welt der Wörter.

Der Kurs findet statt mittwochs vormittags in den Räumen der Musikschule in Viersen, Heimbachstraße 12. Info und Anmeldung unter Telefon 02162/2665414.

www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Charlotte

Die kleine Charlotte liebt ihre Trommel und macht eifrig Musik. Bild: Birgit Nytus/Kreis Vieren - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.