Kreis Unna - Presse und Kommunikation


EUROPE DIRECT-Informationszentrum

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. Oktober 2011

EUROPE DIRECT-Informationszentrum

Was bringt EU-Strukturförderung?

 

Kreis Unna. (PK) „Was bringt die EU-Strukturförderung für die Kommunen nach 2013?“ Darum geht es am Dienstag, 18. Oktober bei einer öffentlichen Veranstaltung des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Hellweg / Ruhr Lippe des Kreises im Kreishaus Unna.

 

Neben dem Erfahrungsaustausch mit dem Ziel-2-Programm aus der laufenden Förderperiode wird die Neuausrichtung der Strukturförderung nach 2013 Thema sein. Die Veranstaltung findet am 18. Oktober von 10 bis 13 Uhr im Kreishaus Unna, Freiherr-vom-Stein-Saal, Friedrich-Ebert-Straße 17 statt. Eingeladen sind Unternehmer, Wirtschaftsförderer, Planer, Politiker und interessierte Bürger.

 

Als Referent bei der von dem Journalisten Kay Bandermann moderierten Veranstaltung eingeladen ist Michael Koch vom NRW-Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr. Sein Thema ist die „EFRE-Förderung in NRW – eine Zwischenbilanz“. EFRE bezeichnet den Europäischen Fond für regionale Entwicklung. Das Ziel des EFRE ist die Stärkung der wirtschaftlichen und sozialen Kohäsion in der Europäischen Union durch Abbau der Ungleichheiten zwischen den einzelnen Regionen. Ebenfalls dabei sind Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna („Erfahrungen mit dem Ziel-2-Programm aus Sicht einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft“) und Egle Spudulyte, Generaldirektor Regionalpolitik der Europäische Kommission („Die neue Architektur der Kohäsionspolitik nach 2013“).

 

Bei dem anschließenden Podiumsgespräch diskutiert neben den Referenten auch Stefan Schreiber, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund für die Bereiche Industrie, Technologie, Verkehr, Umwelt, mit.

 

Die Veranstaltung des EUROPE DIRECT-Informationszentrums Hellweg / Ruhr Lippe ist Teil der Europäischen Open Days 2011, die sich an dem Schwerpunktthema „Investitionen in Europas Zukunft: Regionen und Städte für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum“ ausrichten.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

EFRE-Förderung Programm


EFRE-Förderung Programm


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de