Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Oktober 2011

"Bocholter sind clean"

Witzige Mülltonnensprüche werben auf der Kirmes für mehr Sauberkeit

Bocholt (PID).

"Alte Schachteln zu mir", "Schöner Wohnen für Reste", "Ich benötige abwechslungsreiche Kost", "Gib´ mir den Rest", "Ich bin ein Müllionär", "Fütterungszeiten 0-24 h": Die vom Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) auf der Kirmes aufgestellten Mülltonnen wenden sich erstmals mit witzigen Sprüchen an die Besucher.

„Mit dieser Aktion möchte der ESB noch mehr Menschen motivieren, Abfälle in die überall auf dem Kirmesgelände verteilten Mülltonnen zu werfen“, erläutert ESB-Chef Gisbert Jacobs. 100 neu beschaffte Mülltonnen, die zuvor für das Mülltonnenquiz zum 100-jährigen Bestehen der Müllabfuhr zum Einsatz kamen, werden damit ihrer eigentlichen Bestimmung übergeben. Jacobs: „Wir versuchen mit unserer Abfallberatung immer kreativ zu sein, um möglichst viele Personen aller Altersklassen anzusprechen.“ Bocholt habe sich hinsichtlich der Sauberkeit einen guten Ruf erarbeitet und dass solle auch zur Bocholter Kirmes gelten.

Den Großteil der Sprüche hat sich der ESB selbst ausgedacht.  Zum Teil beziehen sich die Slogans auch auf Bocholt, etwa „Ich bin geringfügig Beschäftigter beim ESB“ oder „Nörgens bäter as inne Tunne“. Einige Slogans sind sogar auf niederländisch. Der ESB stellt die Abfallbehälter mit auffällig gelb-grünem Deckel und Einwurfloch zukünftig nicht nur zur Kirmes auf, sondern bei Großveranstaltungen aller Art. Schließlich heißt es auch auf einer Tonne: „Bocholter sind clean“.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, ESB, Tel. 02871/246324


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mülltonnen mit witzigen Sprüchen sollen für Aufmerksamkeit und damit mehr Sauberkeit sorgen.
Kreative Müllentsorgung: Mülltonnen mit witzigen Sprüchen sollen für Aufmerksamkeit und damit mehr Sauberkeit sorgen.