Kreis Steinfurt/Saerbeck. Das letzte Netzwerktreffen der Unternehmerinnen im Kreis Steinfurt fand jetzt in der Gaststätte Ruhmöller in Saerbeck statt.
Der Einladung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) folgten über 40 Interessentinnen. Sie kamen aus dem ganzen Kreisgebiet und verschiedensten Branchen: Steuerberatung, Pflege, Marketing, Catering, Gastronomie, Floristik oder Handel.
Annerose Pott von der WESt referierte über mögliche Förderungen von Fortbildungen. Sie stellte die zwei Instrumente „Bildungsscheck“ und „Bildungsprämie“ vor, deren jeweilige Voraussetzungen und Unterschiede.
Darüber hinaus erläuterte sie die gängigsten Beratungsprogramme für Unternehmen nach der Gründung, insbesondere das KfW-Gründungscoaching (bis fünf Jahre nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit) und die Potenzialberatung, die von älteren Unternehmen mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten beantragt werden kann. Beide Programme bezuschussen die Kosten, die durch eine externe Beratung entstehen, sofern die Voraussetzungen erfüllt werden.
Ergänzt wurden diese Informationen mit Tipps zur Wahl des passenden Coaches. „Die Chemie muss stimmen, ansonsten kann eine Beratung nicht erfolgreich sein“ gab sie den Teilnehmerinnen mit auf den Weg.
Danach stand – wie üblich - der Austausch untereinander im Vordergrund. Organisatorin Helga Reckenfelderbäumer (WESt) loste kleine Gruppen aus und erleichterte somit das Kennenlernen.
Das nächste Treffen des Unternehmerinnennetzes findet am 10. Januar 2012 bei der Firma Kosmetik Kosmo GmbH & Co. KG in Rheine statt. Inhaberin Michaela Engelshowe gewährt einen Einblick in ihr Geschäft.
Alle Unternehmerinnen aus dem Kreis Steinfurt können sich bei der WESt (post@westmbh.de oder Tel.: 02551 / 69-2700) registrieren lassen und erhalten zu den zukünftigen Quartalstreffen unverbindlich eine Einladung und weitere Informationen.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.