24. Oktober 2011
Viersen
„Wir fanden die Präsentation gut gemacht." "Die Animationen waren klasse." "Es war nie langweilig." "Sie haben spannend erzählt." Das schrieben Sophie, Sara, Sandra und Magda vom Viersener Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium dem Politologen Ingo Espenschied ins Gästebuch.
Die Vier nahm Espenschied zusammen mit 370 weiteren Schülern aus dem Kreisgebiet mit auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Europäischen Union. Dabei wurden Fragen vertieft wie: Worin lagen die Hintergründe für die Idee einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl? Was beeinflußte Wegbereiter des Europa-Gedankens wie Robert Schuman und Konrad Adenauer? Wie kam es zu der Erbfeindschaft zwischen Frankreich und Deutschland? Warum war das Saarland so wichtig für die französische und deutsche Wirtschaft?
Eingeladen vom Medienzentrum des Kreises Viersen und der Kreis-Volkshochschule erlebten Schülerinnen und Schüler aus Willich, Kempen, Nettetal, Brüggen, Tönisvorst und Viersen in der Aula des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums in Viersen einen Multimedia-Vortrag, der eine moralische und politische Leistung deutlich machte: die Überwindung der Feindschaft zwischen Franzosen und Deutschen nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs.
In der anschließenden Diskussion hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, das Thema Europa zu vertiefen. „Ich fand es interessant, mehr über Europa und seine Entstehung zu erfahren", urteilte Sophie von der Europaschule Anrath.
Europa
Der Politologe Ingo Espenschied geht beim Multimedia-Vortrag auf Fragen und Anregungen der Schüler ein. Foto: Kreismedienzentrum / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de