„Ein Feeling“ für den Autohandel

20.10.2011 | Herten

Bürgermeister besucht Bieling Automobil GmbH

„Bieling ist feeling“ – So wirbt das Autohaus Bieling an der Kaiserstraße, das bereits seit vielen Jahren zu den größten Unternehmen in Herten zählt. Grund genug für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, dem Händler an der Grenze zu Recklinghausen einen Besuch abzustatten. Geschäftsführer Thomas Bieling freute sich über den Gast und zog Resümee: „Mit der Standortentscheidung für Herten fühlen wir uns noch immer sehr wohl.“

Und das trotz der Entwicklung der Automobilindustrie, die in den vergangenen Jahren mit diversen Problemen zu kämpfen hatte. „Die Branche hat abgenommen“, weiß Unternehmenschef Bieling. In der gesamten Automobilindustrie mache sich das deutlich in den Absatzzahlen bemerkbar.

Uli Paetzel begrüßte das langfristige Bekenntnis zu Herten, welches der Händler mit den Automarken Opel, Renault und Chevrolet pflegt. Der Standort habe nur Vorteile, betont Bieling. Wegen der Lage kommen genau so viele Recklinghäuser Kunden in seine Verkaufshallen, wie potenzielle Käufer aus Herten.

58 Mitarbeiter in Vertrieb, Verwaltung und Werkstatt sorgen dafür, dass das Unternehmen läuft. Bieling Automobil setzt sich einerseits als Ausbildungsbetrieb für den Nachwuchs ein. „Wir haben zurzeit Auszubildende in den technischen Bereichen: Lackiererei, Mechanik und Karosserie“, so Thomas Bieling. Andererseits legt er viel Wert auf den Erfahrungsschatz der älteren Generation: „Man braucht eine gesunde Mischung unter den Mitarbeitern.“ Eine Einstellung, die Verwaltungschef Paetzel befürwortet: „Unser Ziel ist es, mehr Unternehmen ‚demografiefest‘ zu machen.“

Bei einem Unternehmensrundgang warfen Bürgermeister, Geschäftsführer und die städtische Wirtschaftsförderin Brigitte Berkau auch einen Blick in die Lagerhallen des Unternehmens. „Hier gibt es eines der größten Ersatzteillager im Kreis Recklinghausen“, ist sich Thomas Bieling sicher.

Uli Paetzel, dessen erster Wagen übrigens ein Opel Corsa war, erkundigte sich nach den typischen Autokäufern. „Frauen mögen praktische Wagen, Männer haben ein Faible für die neueste Technik“, weiß sein Gastgeber. Ganz geschlechterunabhängig seien die Lieblingsfarben bei Neuwagen nach wie vor schwarz, weiß und silber. Letztendlich sei der Erfolg vieler Fabrikate aber abhängig von der jeweiligen Marketingstrategie. Thomas Bieling weiß, worauf es ankommt: „Kunden kaufen heute nicht bloß ein Auto, sie kaufen ein Lebensgefühl. Die Branche muss sich dieser Herausforderung stellen und neue Zielgruppen erschließen.“ Ganz nach dem Motto: Jeder Kauf ein „Feeling“.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch Bieling