Rund 30 Eltern informierten sich kürzlich über ein Therapie-Angebot für stark übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren. Es liegen inzwischen ausreichend Anmeldungen vor, so dass es ab November in Leer erstmals einen Kurs geben wird. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Das Schulungsprogramm wird von den Krankenkassen bezuschusst.
Das KIDS-Programm wird von den Ernährungsexpertinnen Ursula Schäfer und Helga Bielenberg-Rabe aus Wiesmoor organisiert und zusätzlich mit einer Psychologin durchgeführt. Das Gesundheitsamt Leer unterstützt dieses spezielle Programm.
„Wir reagieren mit diesem Angebot auf die hohe Zahl an Kindern, die unter mittlerem bis starkem Übergewicht leiden. Erfahrungsgemäß bewirken Kinderkurmaßnahmen und Diäten keine dauerhaften Veränderungen. Eine frühzeitige Behandlung in enger Zusammenarbeit mit der Familie und über einen längeren Zeitraum zeigt gute Erfolge", so Heike Ahrens, Ärztin im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Gesundheitsamts Leer.
Das KIDS-Schulungsprogramm sei auf wissenschaftlicher Basis entwickelt worden,
sagt Ahrens. Die vielfältigen Ursachen von Übergewicht seien in der therapeutischen Konzeption berücksichtigt worden. Die Kombination von Ernährung, viel Bewegung und psychologischer Begleitung mache das Programm so erfolgreich. Der behandelnde Arzt sei eingebunden und begleite das Kind über die Zeit der Schulung.
„Wir erarbeiten mit den Kindern und Eltern gezielt Strategien zur Veränderung des Ess- und Bewegungsverhaltens. Das Üben wir zum Beispiel beim Essverhaltenstraining und in der Kochpraxis", erläuterte Ursula Schäfer. Dazu gehören unter anderem Lebensmittel kennenlernen, Mahlzeithäufigkeit festlegen, Hunger- und Sättigungsgespür trainieren und Strategien zur Selbstkontrolle entwickeln. Bei den Kindern soll eine nachhaltige Veränderung in Bezug auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten erreicht werden. „Die Kinder sollen ihr Gewicht reduzieren und mit Hilfe der erlernten Fähigkeiten auch halten", so die Diätassistentin. Zusätzlich wird auf Bewältigungsstrategien eingegangen, wenn Kinder gehänselt werden oder aus Langeweile essen.
Dr. med. Daniel Schüler behandelt in seiner beruflichen Praxis die vielfältigen krankhaften körperlichen Veränderungen von Kindern mit Übergewicht. Sein Vortrag am Infoabend zu Lebensqualität mindernden und Lebenszeit verkürzenden Folgen von Übergewicht war eindrücklich. Seine Erfahrungen aus dem rehabilitativen Bereich bestätigen die erfolgversprechenden Ansätze des KIDS-Programms.
Informationen und Anmeldung sind im Gesundheitsamt Leer bei Edith Stellamans, Telefon 0491/926-1128, edith.stellamans@lkleer.de noch möglich.
KIDS - Infoabend über neue Therapie
Informierten über das Programm und zum Thema Übergewicht: Edith Stellamanns (stehend v. l. ) vom Gesundheitsamt des Landkreises Leer, Ursula Schäfer von der Ernährungspraxis Vital, Ärztin Heike Ahrens (Gesundheitsamt) und Dr. med. Daniel Schüler vom Klinikum Leer.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung