29. Oktober 2011

Sportlicher Mix aus Klettern, Laufen und Akrobatik

Kreissportbund Viersen: Workshop "Le Parkour"

Kreis Viersen

„Le Parkour“ kommt bei Jugendlichen gut an. Die Mischung aus Klettern, Laufen und Akrobatik ist eine Trendsportart. Damit sich der Sport weiter verbreitet, initiierte der Kreissportbund Viersen ein Fortbildungsangebot für Aktive aus Sport und Jugendarbeit im Feriendorf Hinsbeck. Die Dozentin Saskia Scholl stellte ihr Konzept vor. Seit Jahren trainiert die Sportlehrerin die Trendsportart an Schulen und in Vereinen.

Im Mittelpunkt der Einführung standen Fragen zur Sicherheit und Umsetzung. Zudem präsentierte die Referentin spezielle Sportausrüstung für „Le Parkour“. Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer akrobatische Übungen ausprobieren.

Die Trainer überzeugte das Konzept. Änne Wilkens vom TSV Kaldenkirchen hatte gleich zwei junge Übungsleiterinnen mitgebracht. Sie hofft, dass sich Le Parkour schon bald in ihrem Verein umsetzen lässt.

Das Buch „Le Parkour und Freerunning“ (Verlag Meyer & Meyer), dessen Mit-Autorin Saskia Scholl ist, liegt ab sofort beim Kreissportbund zur Ausleihe bereit. Das Breitensportbüro befindet sich im Viersener Kreishaus, Rathausmarkt 3.

Der Kreissportbund Viersen plant für das kommende Jahr eine Wochenend-Fortbildung zum Thema „Le Parkour“. Um den Bedarf zu klären, können sich Interessierte anmelden: Telefon 02162/391742 oder E-Mail an ulrike.dahms@kreis-viersen.de

www.kreissportbund-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Le Parkour

Ein Junge klettert beim Le-Parkour-Training Steinstelen hoch. Foto: Benjamin Hell/pixelio - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.