Neuer Wald für besseres Klima

04.11.2011 | Herten

toom Baumärkte spenden 700 kleine Buchen für den Katzenbusch

Herten ist ein ganzes Stück grüner geworden: Im Rahmen der großen Baumpflanzaktion von toom Baumarkt wurden insgesamt 700 neue Rotbuchen-Setzlinge im Katzenbusch gepflanzt. „2011 ist das ‚Internationale Jahr der Wälder’ und das erste ‚Praxisjahr‘ für unser Klimakonzept 2020. Der Einsatz von toom Baumarkt zeigt, wie man mit guten Ideen gemeinsam etwas bewegen und aktiv zum Umweltschutz beitragen kann“, freut sich Dr. Uli Paetzel, Bürgermeister der Stadt Herten.

Er war bei der Pflanzung der Setzlinge persönlich vor Ort. Gemeinsam mit Mitarbeitern des ZBHs und unter der fachlichen Aufsicht des staatlich zertifizierten Baumprüfers Lars Kuhnt brachten die toom-Marktleiter Peter Budschkau und Fred Pottrick die jungen Bäume in die Erde. „Die Rotbuchen haben sich in diesem Waldstück bewährt“, weiß Lars Kuhnt. „Die Bäume, die bereits hier stehen sind ungefähr 150 Jahre alt!“

Peter Budschkau freut sich über die große Resonanz, auf die toom mit der Baumpflanzaktion gestoßen ist: „Wir sind überwältigt vom Engagement unserer Kunden. Mit 700 neuen Bäumen entsteht hier ein richtiger kleiner Wald, der in Zukunft einen echten Beitrag zur CO2-Reduzierung in der Region leisten wird.“

Die Aktion ist ein Ergebnis der diesjährigen „Hallo Erde!“-Woche, die im September stattfand: Für jeden in diesem Zeitraum verkauften Farbeimer der toom Marke „Genius Pro“ spendete die Baumarktkette einen Baum für die Region. In ganz Deutschland werden so nun insgesamt 12.887 Setzlinge eingepflanzt. Heimwerker, die sich für das Produkt entschieden haben, leisteten in mehrfacher Hinsicht einen Beitrag zum Umweltschutz - die Farben sind emissionsarm, lösungsmittelfrei und werden energiesparend hergestellt. Zudem ist der Eimer der weißen Dispersionsfarbe komplett aus Recycling-Kunststoff gefertigt.

Die Baumpflanzaktion wurde zeitgleich an den über 320 bundesweiten toom Baumarkt Standorten durchgeführt. Für jede der insgesamt 21 Verkaufsregionen wurde mit den lokalen Forstämtern ein Waldgebiet zur Einpflanzung der Setzlinge ausgesucht und genau abgestimmt, welche Baumart für die jeweilige Forstung die richtige ist.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

toom spendet 700 Setzlinge für den Katzenbusch