Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Verbesserung der Radverkehrssicherheit

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



08. November 2011

Verbesserung der Radverkehrssicherheit

Markierung der Sperrpfosten in Holzwickede

Kreis Unna. (PK) Die Straßenverkehrsbehörde des Kreises und Vertreter der Gemeinde Holzwickede haben bei der letzten Verkehrsschau auf den Gemeindestraßen genau hingesehen, um mögliche Gefahrenstellen für Radfahrer zu entdecken und zu entschärfen.

 

Denn Sperrpfosten oder so genannte „Poller“ kommen nach neueren Empfehlungen für Radverkehrsanlagen nur noch dort zum Einsatz, wo der angestrebte Zweck, die Fernhaltung des Kfz-Verkehrs, nicht anders erreicht werden kann. Sofern sie unverzichtbar sind, müssen sie auffällig markiert werden, um die Gefahr von Zusammenstößen von Radfahrern mit den Sperrpfosten zu verringern.

 

Als Ergebnis der Verkehrsschau in Holzwickede wurden auf Fußwegen in Wohngebieten bereits einige Poller ersatzlos entfernt. Andere, wie z.B. in der „Birkenstraße“ oder „Im Hof“, erhielten nun im Auftrag der Gemeinde auffällige Pfeilmarkierungen.

 

Der Fachbereich Straßenverkehr des Kreises sieht die Maßnahme als kleinen, aber wichtigen zusätzlichen Baustein an, die Verkehrswege im Kreis Unna fahrradfreundlicher zu gestalten und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer weiter zu verbessern. „Gerade die betroffenen Wege werden auch als Schulweg rege vom Radverkehr in Anspruch genommen. Wir hoffen, durch die Maßnahmen hier auch zukünftig Zusammenstöße und Verletzungen der Radfahrerinnen und Radfahrer vermeiden zu können“, erklärt Michael Arnold vom Fachbereich Straßenverkehr des Kreises Unna.

 

Bildzeile:

Auffällige Pfeilmarkierungen weisen nun in der Birkenstraße auf die Sperrpfosten hin.

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 0 23 03 / 27-11 13, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verkehrsschau HoWi


Verkehrsschau HoWi


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de