Kreis Steinfurt/Steinfurt. Ab Freitag, den 18. November, ist im Foyer des Kreishauses in Steinfurt die Kunstausstellung „Augen-Blick-mal – Begegnungen mit Mensch und Natur“ der Malerin Annette Isfort aus Ochtrup und des Burgsteinfurter Malers Bernd Pöppelmann zu sehen.
Die Künstler zeigen mit verschiedensten Maltechniken Tiermotive und gehen auf das spannungsreiche Verhältnis des Menschen zur Natur ein. Die Ausstellung läuft bis einschließlich Freitag, den 2. Dezember.
Annette Isfort portraitiert Tiere auf fossil wirkendem Hintergrund und verweist damit auf die Entwicklungsprozesse des Lebens. Sie hat - wie Bernd Pöppelmann - die Tiere minutiös studiert und vermittelt dadurch ein lebendig-beseeltes Bild der Natur.
Bernd Pöppelmann möchte die Menschen mit seinen Bildern auf die zunehmende Bedrohung der Lebensgemeinschaft Mensch und Natur aufmerksam machen. Er will den Betrachter sensibilisieren, zu Respekt vor der Natur und aktivem Umweltschutz auffordern.
Beide Künstler verbindet die Liebe zur Natur, beide haben sich einen Namen in der Welt der Tiermaler gemacht, beide stellen seit Jahren auch im Ausland aus und sind weithin geschätzt.
Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu besichtigen: montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.