ELCON steuert und regelt in Herten

10.11.2011 | Herten

Neues Unternehmen auf Ewald

Die Prozessautomation von Industrieanlagen planen und realisieren – was für Laien abstrakt klingt, gehört ab sofort zum Arbeitsalltag am Zukunftsstandort Ewald. Die Firma ELCON au-tomation & engineering GmbH hat dort seit Juli ihren neuen Firmensitz und bekam jetzt Besuch von Stadtbaurat Volker Lindner.

Geschäftsführer Thorsten Bille und seine Mitarbeiter haben das ehemalige Schulungsgebäude der RAG bezogen. "Hier haben wir einen guten Platz zum Wachsen gefunden", zeigt sich der "Neu-Hertener" überzeugt.

"Ein Schwerpunkt des Hertener Standortes ist die Modernisierung von Altanlagen. Austausch oder Migration vorhandener Steuerungen oder Leitsysteme sind dabei von besonderer Bedeutung", informiert Thorsten Bille, der mit seinem Unternehmen in erster Linie in den Bereichen Chemie, Öl, Stahl und Erneuerbare Energien tätig ist. In Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen des Anlagenbaus erfolgen Lieferung und Inbetriebnahme weltweit.

"Erfolgreiche Umbau-Projekte in den Bereichen Stahl und Pulverherstellung haben zu neuen Kundenbeziehungen geführt. Der neue Standort Herten ermöglicht das notwendige Wachstum", erläutert der Geschäftsführer. Neben dem Firmensitz auf Ewald mit sieben Mitarbeitern gibt es in Magdeburg eine weitere Niederlassung mit ebenfalls sieben Beschäftigten.

"Am Hertener Stammsitz wollen wir jetzt den Kundenaufbau in der westlichen Industrieregion weiter vorantreiben", blickt Thorsten Bille in die nähere Zukunft. "In unseren neuen Räumlichkeiten fühlen wir uns wohl. Jetzt wollen wir auch unsere Nachbarn auf Ewald kennen lernen", berichtet er und hat auch gleich eine Bitte an Volker Lindner: "Ein Treffen aller Ewald-Unternehmen – das wäre klasse". Dieser Bitte kommt die Wirtschaftsförderung Herten gerne nach.

"Gewerbegebietstreffen führen wir immer wieder durch. Sie sind für uns ein wichtiges Instrument bei der Unternehmensbetreuung, deshalb nehmen wir diese Anregung gerne auf", erklärt Frauke Wiering von der Hertener Wirtschaftsförderung.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtbaurat besucht Firma ELCON