1, 2 oder 3 – Wissenschaft hilft dir dabei!

10.11.2011 | Herten

120 Zuschauer sahen naturwissenschaftliche Quiz-Show der CreativWerkstatt

Eins, zwei oder drei, letzte Chance…vorbei! Die Quiz-Show-Kandidaten der CreativWerkstatt standen fast immer richtig. Wie bei der bekannten Show aus dem Fernsehen, mussten auch die Kinder in Herten beim Beantworten der Fragen auf das richtige Feld springen. Doch das unter erschwerten Bedingungen: Alle Fragen drehten sich um Naturwissenschaft. Kein Problem für die Quiz-Kids, denn sie hatten alle im Vorfeld an den „Was passiert, wenn“-Shows teilgenommen und viel über Naturwissenschaft gelernt.

Bereits zum dritten Mal stellten die Nachwuchsforscherinnen und -forscher ihr Wissen unter Beweis. Und meist hatten sie mehr Ahnung als ihre Eltern, die die Show als Zuschauer verfolgten. Egal ob Fachwissen über Wasser, Luft, Feuer, Kunststoffe oder Lebensmittel gefragt war, für die richtige Antwort sammelten die Kinder Punkte.

Doch was wäre eine Wissenschafts-Show ohne beeindruckende Phänomene? Die Lösungen der Fragen wurden von Dr. Rupert Scheuer als Live-Experimente auf der Bühne gezeigt. Die Eltern staunten nicht schlecht - die Kinder erklärten das Ganze.

Die Moderatoren Thomas Buchenau und Hildegard Lucas führten durch das Programm: „Wir waren absolut erstaunt, wie viel Fachwissen die Kinder ihren Eltern vermitteln konnten. Das zeigt, dass spielerisch und experimentell vermitteltes Wissen am besten behalten wird.“

Dank der Sponsoren (Hertener Stadtwerke, Electronic Arts, Stadt-Parfümerie Pieper, Wiley-VCH Verlag, NSM-Löwen Entertainment, Ravensburger, Schleich, Sieper, Sport-Paradies, Ketteler Hof und HKK Produktions- und Vertriebsgesellschaft) konnten die Teilnehmer ihre erspielten Punkte in tolle Gewinne eintauschen.

Übrigens: Ohne das dauerhafte Sponsoring der Volksbank Ruhr Mitte und dem Fonds der Chemischen Industrie wären die wissenschaftlichen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche nicht möglich. Ein besonderer Dank geht auch an Nokia Deutschland, die mit einer Spende die Aufzeichnung der Show ermöglicht haben.

Insgesamt nahmen 27 Kandidaten an der Wissenschaftsshow teil. Maximal konnten 12 Punkte pro Person erreicht werden.

Gewinner:

1. Platz (nach Auslosung): Maximilian Schlosser (12 Punkte)
2. Platz (nach Auslosung): Moritz Westerheide (12 Punkte)
3. Platz (nach Auslosung): Cornelia Ziegs (11 Pkt)

Ebenfalls 11 Punkte haben erreicht:
Leonard Scheuer (11 Pkt)
Lasse Gieskes (11 Pkt)
Niklas Schulz (11 Pkt)

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

1, 2 oder 3 - Wissenschaft hilft dir dabei! (11.11)