Bürgermeister trifft "Junge Redaktion"

11.11.2011 | Herten

Gedankenaustausch und Anerkennung für Engagement der Schüler

Drei Ausgaben ihres gleichnamigen Stadtteilmagazins hat die "Junge Redaktion" bereits veröffentlicht, noch viele sollen folgen. Unter fachkundiger Anleitung widmen sich die Rosa-Parks-Schüler dem Geschehen in den Stadtteilen Langenbochum und Paschenberg – dem Stadtumbaugebiet "Nord". Im Fokus der "Jungen Redaktion" stehen die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile, die Betriebe und Einrichtungen sowie die infrastrukturellen Entwicklungen im Projektgebiet.

Als Zeichen seiner Anerkennung für die engagierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler hat Bürgermeister Dr. Uli Paetzel den Beteiligten seinen persönlichen Dank ausgesprochen und eine Teilnahmeurkunde überreicht. Diese soll den Jugendlichen bei zukünftigen Bewerbungen um Ausbildungsstellen gute Dienste leisten.

Die Stadtteilzeitung "Junge Redaktion", die im Rahmen einer freiwilligen AG von Schülern und Schülerinnen der Rosa-Parks-Schule erstellt wird, ist ein wichtiger Projektbaustein im Stadtumbauprojekt "Soziale Stadt Herten-Nord". "Es ist einfach toll, was die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit auf die Beine stellen", findet Uli Paetzel. "Ich bin jedes Mal gespannt auf das nächste Heft."

Die 4. Ausgabe der Junge Redaktion ist bereits in Arbeit. Sie kommt vor Weihnachten heraus und wird dann wieder in den Geschäften in beiden Stadtteilen zur kostenlosen Mitnahme ausliegen.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007 – 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die "Junge Redaktion" zu Besuch beim Bürgermeister (Foto: M. Vöcks)