Hertener Neujahrskonzert am 8. Januar 2012

17.11.2011 | Herten

Mit Chic und klassischer Musik ins neue Jahr

Wie ließe sich das neue Jahr besser beginnen, als mit klassischer Musik? Das Neujahrskonzert lockt jedes Jahr hunderte Besucher ins Glashaus. Zu Gast am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr ist die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung des General Musikdirektors Heiko Matthias Förster.

Den Zuhörern wird ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Eduard und Johann Strauß geboten. „Mit Chic“ lautet der Konzerttitel und verspricht einen schwungvollen, musikalischen Start in das neue Jahr. Wer also noch ein besonderes Geschenk für das Weihnachtsfest sucht, liegt bei Klassikfreunden mit einer Konzertkarte sicherlich richtig.

Wie in den letzten Jahren kommen drei Euro pro Eintrittskarte den Hertener JeKi-Kindern zugute.

Ab sofort beginnt der Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Musikschule (Im Schlosspark 2 / 45699 Herten). Gerne nehmen die Mitarbeiter der Musikschule auch telefonische Reservierung, unter (0 23 66) 30 35 17 entgegen.

Kartenpreise: 18 Euro für Schüler/innen und Studenten und 25 Euro für Erwachsene

Hintergrundinfos:

Neue Philharmonie Westfalen

Die Neue Philharmonie Westfalen entstand 1996 aus der Fusion zweier Orchester des nördlichen Ruhrgebietes, dem Westfälischen Sinfonieorchester Recklinghausen und dem Philharmonischen Orchester der Stadt Gelsenkirchen. Träger des Orchesters sind neben dem Land Nordrhein-Westfalen die Städte Gelsenkirchen und Recklinghausen sowie der Kreis Unna. Von 1997 bis August 2007 war der österreichische Dirigent Johannes Wildner Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen. Ihm folgte im Sommer 2007 der Mecklenburger Heiko Mathias Förster, der zuvor bereits die Brandenburger und die Münchner Symphoniker leitete.

Das Orchester ist einer der größten Klangkörper der Region und bewältigt pro Saison nahezu 300 Veranstaltungen im In- und Ausland. Repertoiretechnisch ist das mit 128 Musikerinnen und Musikern besetzte Orchester im Stande, die gesamte Palette der Orchesterliteratur vom Barock bis hin zur Moderne abzudecken.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue Philharmonie Westfalen (Foto: Pedro Malinowski)

Poster Neujahrskonzert 2012