18. November 2011

Lehrreiche Tage in Montpellier

Berufskolleg Viersen: Auslandspraktika im Sozial- und Gesundheitswesen

Viersen/Montpellier

Oberstufenschüler des Viersener Berufskollegs des Kreises Viersen waren eine Woche zu Gast in Montpellier. Die Kurse der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen tauschten sich dort mit französischen Auszubildenden aus. Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützte den Schüleraustausch.

Die deutschen Gäste durften in sozialen Einrichtungen hospitieren und besuchten unter anderem ein Behindertenwohnheim, eine Einrichtung der Obdachlosenhilfe und ein Rehabilitationszentrum, eine Einrichtung des Gesundheitswesens sowie das Kinderkrankenhaus St. Pierres. „Dort konnten sich unsere Schüler mit den Sozialarbeitern und Pflegekräften austauschen“, sagt Dr. Ulrich Unzner, Leiter des Bildungsganges "Fachoberschule Gesundheits- und Sozialwesen". Neben der Praxis besprachen sie die Besonderheiten der deutschen und der französischen Ausbildungs- und Betreuungssysteme.

In der Freizeit erkundeten die Schüler die Städte Arles und Montpellier, erlebten das kulturelle Leben der französischen Region Languedoc Roussilion und besuchten das traditionelle Stiertreiben in Aigues Mortes sowie den Wallfahrtsort Stes Marie. „Für Deutsche wie Franzosen waren die Tage beeindruckend und lehrreich“, sagt Schulleiterin Gisela Werner.

www.berufskolleg-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Austausch Montpellier

Gruppenbild in Frankreich: Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs belegten ein Auslandspraktikum in Montpellier. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.